Tap Tempo zu bestehender MIDI-Aufnahme

Ich soll demnächst einen Song aufnehmen, der mit einem rubato (also in freiem Tempo) gespielten Piano-Intro beginnt. Ich habe eine Audioversion davon geschickt bekommen, um mir ein Bild zu machen, aber die Aufnahme wird in MIDI erfolgen. Das Tempo ändert sich wirklich erheblich. In manchen Parts geschätzt bis zu 50 %, und das Intro ist zudem noch voller Ritardandi. Die Tempo-Erkennungsfunktion von Cubase ist damit komplett überfordert. Ich habe nun nach einer Funktion gesucht, das Tempo nach Gehör zu dem aufgenommenen Piano einzutappen. Unter Projekt/Tempo berechnen/Tempo vorgeben gib es zwar die Möglichkeit, mit der Leertaste ein Tempo einzutappen, aber nicht zur laufenden Musik und auch nur ein festes Tempo. Das hilft mir nicht weiter. Gibt es vielleicht ein Plugin oderÄhnliches, mit dem man diese Aufgabe lösen kann? Oder wisst Ihr einen anderen Weg?

Danke im voraus.

Also ich mach sowas eigentlich immer mit den “TimeWarp-Werkzeug”, muss man zwar “alles” von vorne nach hinten händisch machen, dafür ist es (mit ein wenig Übung) gleich so wie man will, und im Endeffekt muss ich mich weniger ärgern.

Was man alternativ versuchen könnte, wäre in eine MIDI-Spur das Tempo “rein-zu-tappen”, und von dieser MIDI-Spur das Tempo berechnen…

Wie konnte ich das bloß vergessen! Vielen Dank, das funktioniert prima. Ich habe das mal probeweise zur Audio-Probeaufnahme genacht. Ich weiß bloß nicht, ob das auch bei MIDi klappt. Die MIDI-Noten wandern ja mit dem Grid mit. Gibt es denn eine Möglichkeit, das auszuschalten? Zeitbasis zu linear umschalten oder MIDI-Spur sperren?

Hab mir die Frage gerade selbst beantwortet und ein paar MIDI-Takte asynchron zum Tempo aufgenommen: Interessant, sobald man mit Timewarp das Tempo ändert, schaltet sich die aufgenommene MIDI-Spur von musikalisch auf zeitlinear um und die Noten verschieben sich nicht. Cubase denkt ja mit! Wieder was gelernt.