Tastaturbefehle importieren .. lästiges Thema

Hallo

nun habe ich mich doch dazu durchgerungen von 8.5 Pro auf 9.5 Pro abzugraden.
Ich hatte ernsthaft nach 20+ Jahren Cubase mit dem Gedanken gespielt auf Logic umzusteigen.

Das verdammte Neueinrichten diverser Einstellungen nach jedem Upgrade hat mich echt sauer gemacht.
Ich habe keine Lust und Zeit mehr mich ständig mit dem Setup beschäftigen zu müssen.

Warum werden beim Upgraden nicht gleich die Tastaturbefehle mit übernommen ??
Das kann doch nicht so schwer sein ? Stattdessen muss man das manuell machen. Dateien hin und her kopieren und hoffen dass es klappt.

Ich hoffe jemand hier kann mir eine funktionierende Lösung Tastaturbefehle von 8.5 in 9.5 zu übertragen nennen. Das wäre sehr nett :slight_smile:

Seit etlichen Versionen hat’s mir stets die Programmeinstellungen, Tastaturbefehle etc. automatisch importiert - geht also eigentlich von alleine.

Kann sein, dass es was mit den Benutzerkonten zu tun hat. Wenn 8.5 ‘für alle’ installiert ist und man bei einer neuen Version bei der Installation ‘nur für mich’ wählt, dann werden - glaub ich - die Settings in verschiedene Roaming-Ordner gepackt. Is ja alles Kraut und Rüben, was sich da so über’s Betriebssystem verteilt.

Was wo ist, steht immerhin hier https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360000327730-Dateipfade-Speicherorte-von-Presets-in-Cubase-und-Nuendo

Klar:
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8.5_64 die Key Commands.xml kopieren und in
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9.5_64 einfügen. fertsch! :smiling_imp:

Du brauchst keine Lösung, denn das macht Cubase schon seid geraumen Versionen bei Updates/grades :slight_smile:
Ansonsten einfach die Datei Key Commands aus dem alten Präferenz Ordner in den NEUEN kopieren. Fettich !!

P.S. Das ist hier im Forum hunderte Male beschrieben worden.

Übrigens: wer schneller nach Logic abwandert kommt auch schneller wieder zurück :laughing:

Danke Männer. Hat geklappt :slight_smile:

@joomusik

Was hast du denn nun genau gemacht? Bei mir will das einfach nicht funktionieren *seufz