Hallo, ich habe mal eine Frage an die, die sich richtig gut auskennen: Kann man die Tastaturbelegung modifizieren? Ich würde sehr gerne zwei Elemente ändern, die meines Wissens auch nicht anweitig vergeben sind. Für mich wäre es extrem hilfreich, wenn ich das H statt des B verwenden könnte und für das Kreuz einfach die Akzenttaste neben dem ß. Dann bräuchte man nicht für jedes Kreuz 2 Tasten und alles ginge viel schneller… Weiß jemand von euch, ob das geht?
Hallo Stefano,
die meisten Tastaturbefehle kannst du direkt über Bearbeiten > Programmeinstellungen > Tastaturbefehle ändern. Den Befehl fürs Kreuz findest du hier:
Das Ändern der Tasten zur Tonhöheneingabe ist etwas komplizierter. Meines Wissens geht das nicht direkt über die Einstellungen in Dorico, sondern nur durch Anpassung der Datei keycommands_de.json
. Unter Windows liegt sie im Ordner C:\Program Files\Steinberg\Dorico5
.
Wenn du die Datei mit einem Texteditor öffnest und die Zeile
"NoteInput.Pitch?Pitch=B" : [ "B" ]
durch
"NoteInput.Pitch?Pitch=B" : [ "H" ]
ersetzt, wird im Noteneingabemodus mit Taste H ein H erzeugt.
Wahrscheinlich wird die Datei mit jedem Update wieder überschrieben und du musst sie neu anpassen.
Wahnsinn! Letzteres ist ja ECHTES Insiderwissen! Ich fange Mal mit dem Kreuz an. Das B oder H werde ich vielleicht lassen, um nicht versehentlich Dummheiten zu machen! Danke Dir sehr!