Tastaturkürzel : Cycle um den selben Wert verschieben

Hallo,
gibt es einen Trick wie ich einen aktivierten Cycle auf den kürzesten Weg verschieben kann.Am liebsten mit einem Tastendruck.
Ich weiß, das man den Cycle mit der Maus verschieben kann…

Szenario:
Linker Locator auf 1 gesetzt
Rechter Locator auf 2 gesetzt
Cycle aktiviert.
Wiedergabe.
Taste “X” gedrückt und der Cycle springt nun auf 2 bis 3 und die Wiedergabe läuft weiter.
Taste “X” gedrückt und der Cycle springt nun auf 3 bis 4 usw…

Rückwärts wäre auch eine nette Funktion.

Da gibt es keine direkte Funktion, aber man kann sich ein Macro basteln:

  1. Markerspur anlegen und einen Cycle-Marker in der Länge des Locatorbereich erzeugen
  2. Im Projekt Logical Editor folgende (siehe Bild) Einstellungen machen und als Preset abspeichern
  3. In den Key Commands ein Macro erzeuge, welches zuerst das Logical Editor Preset auslöst, anschliessend “Locatoren zur Auswahl”.
  4. Für dieses Macro einen Tastaturbefehl festlegen
  5. Ergebnis: Jedesmal wird dann der Cycle-Marker um einen Takt verschoben und die Locatoren wandern mit.

Absolut, Danke Tsching.
Der Projekt Logical Editor ist eine super Waffe - lohnt sich damit zu beschäftigen.
Damit kann man vieles automatisieren, der Workflow wird immens verbessert…

Aber - hier kommt die wohl passendere Lösung:

Key Commands: Kicker > “Loop Bereich nach links” und “Loop Bereich nach rechts” !
Dies ist natürlich abhängig von der gewählten Quantisierungseinstellung (In deinem Falle wäre “Takt” ideal)

:wink:

Ich wollte mich bei euch bedanken.Der wirklich simpelste Weg ist die Lösung von Centralmusic.
Vielen Dank. Ihr wisst gar nicht, wie ihr mir die Arbeit erleichtert habt.

Hatte ich zuerst ausprobiert und den Fehler gemacht, den Rastertyp auf “Zoom anpassen” eingestellt zu lassen (meine Standardeinstellung). Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es vom Rastertyp abhängig sein könnte und hab mir die “komplizierte” Lösung ausgedacht. Aber siehste, so lern ich auch noch was von Cubase kennen :wink:

Ach so! :slight_smile:

Kein Problem, macht 20,- Mark! :mrgreen:

Du bekommst maximal ´nen Taler! :laughing:

Danke schön. Dann ist mein warmes Süppchen heut ja save. :laughing:
Viele Grüße nach Entenhausen! :laughing:

Ich meinte nicht den Taler aus Entenhausen, sonder die “alte” Währung Taler. Das entspricht ungefährt 3 DM, also 1,50 Euro. Wird also knapp mit der warmen Suppe, es sei denn, du setzt auf Erasco :smiley:

Der Taler, dt. Schreibweise bis 1901 Thaler :bulb: Daher vermutete ich Dagobert als Nachbar. :mrgreen:

Erasco hatte ich als VST 1.0 mal probiert, hat mir aber die Mischung nicht schmackhaft gemacht.