Tastenleiste Key-Editor

Gibt es eine Möglichkeit, die Anschlagstärke beim Klicken auf die Tastenleiste im Keyboard-Editor zu verändern?
Die automatischen 127 führen z.B. bei Trilian zu Slides, die gerade auf Stärke 127 liegen.
Wäre schön, hier regulieren zu können.
Die “Anschlagstärke neu” hat hier keinen Einfluss.
Ich kann dazu im Handbuch nichts finden.

mfg

Meinst du mit Tastenleiste die Piano-Roll? Falls ja, ist mir nichts derartiges bekannt.
Aber evtl. kannst du im Inspector der MIDI-Spur über den Reiter MIDI-Parameter eine max. Anschlagstärke für die Spur einstellen.

LG

Ich glaube leider nein. So berichteten einige hier, dass ihre Lautsprecher hiervon regelmässig zersemmelt wurden, da immer eine Midi-Note dieser Editor-Tastatur volle Pulle ein VSTi angetriggert hat…
Ein “default”-Wert oder die parallele Übernahme der Velocityangabe in der Tool-Leiste da oben wäre günstiger.

Ich schau’s mir nochmal an, wenn ich heute Abend dran sitze. Geht bestimmt irgendwie.

LG

Ja, ich meine die Piano-Roll.
Stimmt, im Inspector unter MIDI-Parameter/ Bereich kann man ein “Anschl.Limit” z.B. min 1/ max 100 definieren.
Das wirkt sich auf die Piano-Roll aus und hilft mir erst mal sehr. Nur stehen dann die höheren Anschlagwerte nicht mehr zur Verfügung, selbst dann nicht, wenn man die Anschlagstärke für einzelne Noten im Controller-Fenster hochzieht. Ein echter Limiter halt!

mfg

Nein, die Anschlagstärke dieser virtuellen Klaviatur da ganz links im Key Editor sendet leider fest auf 128.
Es ist daher besser, sich per Midi-Eingabe (Keyboard) an andere Werte heranzuhören (wenn es denn um Velocity-Split-Samples geht, wie dem Slide-Sample, welches nur bei hartem Anschlag auf einer Note auftaucht)

Ich persönlich kann auch nichts mit Slide-Samples auf Velocity Zones anfangen. Find’s gut gelöst über Keyswitches oder z.B. über das Pitch-Wheel (wie bei Session Strings für NI).

LG

seh ich auch so!
Und gerade für solche Editing-Sachen sind ja die neuen Midi VST Expressions (also quasi Fortführung/Erweiterung der Key Switches) in Cubase absolut prädestiniert. Das hat Zukunft! :slight_smile:

Kleiner Tipp, der mir so spontan dazu einfällt:
Viele VST-Sampler sind von Haus aus zu einstellt, dass sie auf den zurückgelieferten Audiospuren maximal laut sind.
Wenn man richtig pegelt und später im Mix keine Probleme haben will, sollte man die Instrumentenspuren
gleich zu Beginn immer so weit zurück regeln, bis auch deren lautestes Signal “im Rahmen” ist und
zum restlichen Projekt passt.

Lauter kann mans dann immer machen.
Alles andere leiser machen und Übersteuerung suchen ist dagegen oft sehr umständlich.
Zu dem Thema findet man im Internet einiges (Pegeln, Dynamik, Headroom, …)

lg. YoH

Nicht unwahr. Aber innerhalb der DAW kann man eigentlich nichts übersteuern. (siehe Themen hierzu im Netz)
Die Mixer-Summe ist da primär eher wichtig zu beachten, da dieser zur eigentlichen D/A-Wandlung geht - und da kann es schon mal viel eher zerren/clippen.

Das ist richtig, aber der Limiter begrenzt die Anschlagstärke und damit die Lautstärke des ausgehenden Signals auf das eingestellte Max. Einfach mal ausprobieren.

Das ist sehr richtig, wenn es um einen Audio-Limiter geht.
Für den oben angesprochenen Midi-Limiter im Inspectorbereich ist dies ja eher hinderlich, da nur ein begrenzter Velocity-Anschlagsbereich spielbar u. parallel hörbar ist… :wink: