Tausch der Kanäle einer Stereospur zur Laufzeit

Hallo, ich habe mir in verschiedenen Foren einen Wolf gelesen. Aber nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie man zur Laufzeit Stereokanäle tauscht. Hinweise, wie das mit Audiodateien funktioniert habe ich gefunden. Das ist überhaupt kein Problem. Ist aber nicht gemeint.

Ich möchte eine Gitarre einspielem und dann in Echtzeit die Kanäle mit leichter Zeitverzögerung wieder hinzumischen. Eigenntlich eine einfache Aufgabe und bei anderen DAW ist das überhaupt kein Problem. Wie geht das bei Cubase? Ich habe noch nichts dazu gefunden.

Vielen Dank
Bernhard

Ich arbeite mit Cubase 11 Pro

Möglicherweise habe ich Deine Frage nicht verstanden - oder waren es zwei Fragen?
Wenn Du die Stereo- Kanäle einer Spur tauschen möchtest, dann geht das z.B. mit dem Plugin Mix6to2. Das ist eigentlich selbsterklärend. Vertausche in diesem Plugin einfach L und R. Wenn Du die Vertauschung unwirksam machen möchtest, schalte das Plugin einfach auf Bypass.

Völlig unklar ist mir allerdings folgender Satz:

Evtl. müsstest Du das mal ausführlicher beschreiben, falls Du weitere Hilfe benötigst.

Nachtrag zu meinem letzten Post:
L und R kann man auch ganz einfach mit dem Combined Panner vertauschen.
image

Vielen Dank P.A.T. - Das war es, was ich gesucht habe.

und entschluldige die späte Rückmeldung.

1 Like