Tempo ändern ohne Audio oder MIDI zu ändern

Hallo allerseits!

Stoße auf ein verdammtes Tempo-Problem beim ganz alte Projekte vom Atari ST auf PC übertragen.

Hintergrund:
Habe von einer analogen 4-Spur-Maschine drei Audio- und eine SMPTE-Spur mit Cubase Elements aufgenommen, dann die SMPTE Spur abgespielt, um die MIDI-Sequenzer-Software “Notator” damit zu synchronisieren, die dann per Hardware-Expander (XV-3080) Sound erzeugte, den ich auf weitere Spuren von Cubase überspielt habe. Schließlich habe ich im letzten Durchgang die MIDI-Daten auch noch auf eine MIDI-Spur überspielt, um später Software-Synthies einsetzen zu können. Alles wunderbar synchron. Schön!

Nun habe ich aber ein Problem:
Das Tempo (90PBM auf dem Atari) stimmt nicht im PC. Alles ist zwar synchron, aber das Takt-Grid hat mit den Audio- und MIDI-Daten nichts zu tun. Wäre eigentlich egal, wenn ich nicht noch an den MIDI-Daten arbeiten wollte. Möchte ich aber und da sollten dann die Taktstriche stimmen.

Am liebsten würde ich nun die Taktstriche von Hand setzen und Cubase sollte daraus eine Tempospur generieren, ohne dabei MIDI oder Audio im Timing zu verändern. Geht das?

Am zweitbesten wäre, wenn ich den BPM-Wert von Cubase so lange variieren könnte, bis das Gitter zu Audio und MIDI paßt, ohne daß sich Audio und MIDI verändern. Geht aber nicht, da Audio immer verschoben wird (je nachdem wo die Spur im Song beginnt, denn nicht alle Spuren beginnen beim Zeitpunkt 0) und MIDI immer in der Dauer verändert wird (da es vom beim Aufnehmen eingestellten BPM-Wert abhängt).

Was kann ich also in “Elements” machen?