Tempo berechnen

Guten Tag,
ich arbeite mit Cubase 12.0.60 und möchte für einige Takte einer Audiospur das Tempo berechnen

  1. Tempospur Editor
  2. Tempospur aktivieren
  3. Dialog Tempo berechnen (Takt 1 bis 2)
    Leider bleibt der Button für die Berechnung ausgegraut.

Bitte um Unterstützung
Vielen Dank im Voraus
Hans

Hast Du Cubase Ai, LE, Elements, Artist oder Pro?

sorry, hab ich natürlich vergessen. Ich hab die Pro Verson.

Für die Tempoeekennung braucht es mindestens 7 Sekunden "Material“.

Bei der Tempoerkennung ist das ja plausibel, dass ein Minimum an Audiomaterial benötigt wird. Mein Problem ist aber die Tempoberechnung.

Hi,

Eventl. erklärt der Tim das ja ganz gut:

VG Jonas

Hallo Jonas2021,
wir reden von zwei unterschiedlichen Funktionen. Nochmals zur Klarstellung:
Ich habe für einen Audiofile die Tempoerkennung durchgeführt und erhalte eine unpräzise Tempospur.
Nun möchte ich die Tempoevents für einige Takte auf einen konstanten Durchschnittswert setzen und rufe mit Ctl-T den Tempospur-Editor auf. Dieser hat einen Button für Tempoberechnung!
Nach Click aud den Button wird ein Dialogfenster “Tempo berechnen” angezeigt. Hier kann ich die Takte angeben, die ich neu berechnen möchte.
Leider ist hier der Button für den Aufruf der Berechnung ausgegraut und ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, oder ob das eine Fehlfunktion ist.
Hier noch die Anzeigen aus Cubase:


Vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen
Hans

In Deinem Screenshot ist die “Neue Endposition” identisch zu der aktuellen Endposition. Deswegen steht die Temposkalierung auf 1.0000, es gibt dort nichts zu verändern.
Du müsstest bitte bei “Neuer Bereich” eine andere Endposition, bzw. Länge angeben.

Bitte beachte: Diese Funktion berechnet nicht das Tempo von etwas vorhandenem, sondern verändert das Tempo. Häufig würde man das bei Filmvertonung einsetzen: Das Motiv sollte in der ersten Filmschnittfassung 10 Sekunden einnehmen, in einer neueren Schnittfassung sollen es aber 11 Sekunden sein.

Von daher ist dies eventuell nicht die richtige Funktion für Dein Anliegen.

1 Like

Danke für deinen Hinweis. Jetzt verstehe ich diese Funktion erst.

1 Like

Du kannst die Funktion dennoch verwenden.
Notiere Dir den Start- und Endwert in Sekunden (bei Dir 0.000 bis 03.296),
danach lösche alle Tempoevents von Takt 1 bis 3.
Danach rufe diesen Dialog wieder auf, gib ganz oben den Taktbereich 1 bis 3 an und als neue Endposition dne vorher notierten Endwert, z.B. 03.296

Berechnen. Jetzt erhälst Du ein Tempoevent.