Tempo einer Audiodate und die Tonhöhe ändern

Hi Leute, ich versuche das Tempo einer Audiodatei zu ändern und möchte gerne, dass sich der Pitch dabei auch ändert, quasi wie wenn ein Tape langsamer abgespielt wird. Gibt es beim Time Stretch Prozess ne Möglichkeit? Oder sonst wo? Ich sitz seit einer Stunde hier und find nichts. hab auch schon nach nem Plug in gesucht…
Über nen Vorschlag wäre ich echt dankbar!

Hallo Mario,

willkommen hier im Forum.
Es wäre hifreich zu erfahren, welche Version von Cubase du hast, da die verschiedenen Versionen sich auch in den Funkionen unterscheiden.
Es gibt mehere Möglichkeiten, einen guten Anhaltspunkt findest du unter den Links:

hoffe das hilft weiter.

p.S.
Wenn in einer Antwort die Lösung ist, wäre es hilfreich für andere User, wenn du dein Post mit solved markierst. Das hilft bei der Suche.

VG

Probier mal diese Einstellung. Wenn Du die Audiodatei mit Pitch-Shift nach oben oder unten transponierst, verändert sich ohne Zeitkorrektur auch die Länge des Audioevents und damit auch das Abspieltempo.

Ok, danke für die Antworten. Ich verwende Cubase 11, die Artist Version. Danke für die Links!
Der Vorschlag von P.A.T hat geklappt. Tausen Dank! Und danke für die Tips zum Umgang im Forum.

LG Mario