Tempoänderung verschiebt ungewollt Midi-Noten

Hilfe!
Ich habe in meinem Projekt Midispuren (und dann quantisiert) im Tempo 80 PBM aufgenommen. Nach dem Update auf Cubase 15 Pro haben sich die Noten in den Takten verschoben, Editieren und Quantisieren funktioniert nicht vernünftig. Nur bei 120 BPM sieht alles wie gewohnt aus. Wie erreiche ich, dass ich - wie früher - das Tempo ändern kann, und alles bleibt an Ort und Stelle? Irgendwie checke ich den Linear/Musical-Mode nicht.
Vielen Dank für eure Tipps.

Hallo @Sakey69 ,

achte bitte darauf, dass das Notenkopfsymbol in den Spuren aktiviert ist und nicht die Uhr. Damit wird der Startpunkt der MIDI-Noten auf musikalisch gesetzt, d.h. sie orientieren sich tempounabhängig an Takten und Grundschlägen innerhalb eines metrischen Rasters. Sie verschieben sich also mit dem musikalischen Tempo.

Ist die Uhr hingegen angeschaltet, dann interessieren sich die MIDI-Ereignisse nicht für das Tempo. Sie schauen nur auf die Uhrzeit, wann sie loslegen sollen. Oder anders ausgedrückt: Die Uhr sagt der MIDI-Note, dass sie z.B. an jedem Tag um 09:57h ertönen soll - egal wie schnell oder langsam die Umgebung an ihr vorbeizieht.

Vielleicht hilft Dir dieser Vergleich ein wenig?

Hallo Reco29,
danke für die schnelle Antwort.
In meinen Midi-Spuren ist überall das Notensymbol aktiviert.
Ich habe festgestellt, dass sich mein Problem nur auf den Key-Editor bezieht.
Hier verschiebt sich alles wenn ich das Tempo ändere, nur bei 120 bpm stimmt`s.
Ist der Editor auf “linear” eingestellt statt “musikalisch”? Wenn ja, wie korrigiere ich das?

Ich nochmal - habe jetzt mit geöffnetem Key-Editor das primäre Zeitformat von “Takte/Zählzeiten” auf “Sekunden” (was falsch ist) gesetzt und wieder zurück; jetzt stimmt alles, auch in den anderen Projekten. Komisch…