Tempobearbeitung bei Audiodatei in Cubase LE 9 möglich?

Hallo,
ich habe nicht die Option, eine eigene Tempospur zu laden. Kann ich dennoch das (Abspiel-)Tempo einer geladenen Audio-Datei (mp3) verändern? Ich finde zwar im Reiter “Transport” die Option “Tempospur aktivieren”, aber mir gelingt es nicht, das Tempo zu verändern. Auch wenn ich im Transportfeld das Tempo verändere, tut sich nichts.
Danke für jeden Hinweis!

Was Du machen möchtest nennt sich Time Stretch .
Suche mal im Handbuch nach diesem Begriff (unter Audiobearbeitung), da ist alles erklärt

Genau das suchte ich. Besten Dank!!
Ich finde keinen Tempo-Schalter im Transportfeld. Fehlt das Feature in der einfachen AI/LE-Version?
Viele Grüße
Helmut

In der AI / LE Version gibt es keine Tempo-Spur. Du kannst für ein Projekt nur ein festes Tempo einstellen.

Merci!!
Eine letzte Frage: Ich möchte einen Inserteffekt aktivieren, der nicht mit aufgenommen wird. Habe alles so gemacht, wie Holger Steinbrink im sehr guten Tutorial erklärt, u.a. Effekt an, Mix-Regler hoch und Monitor an. Leider höre ich nichts. Aufnahme (trocken) funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Helmut

Habe Deine Frage leider nicht ganz verstanden.
Möchtest Du nur fürs Mithören einen Inserteffekt einschalten (und die Aufnahme soll trocken bleiben)? Wie sieht denn jetzt Deine Kanalkonfiguration für die Aufnahme aus? Wichtig sind der Eingangskanal und die Audiospur, auf die die Aufnahme aufgezeichnet wird. In welche Spur legst Du die Effekte? Über welchen Weg hast Du die Mithörfunktion eingeschaltet?
Welches Audio-Interface nutzt Du?
VG, Pat

Audio-Interface UR22mkII.
Wie im Video habe ich keine eigene Effektspur angelegt, sondern in der Audio-Spur den Inserteffekt aktiviert (also nur zum Mithören, aber nicht Aufnehmen). Funktioniert weder in der Audiospur fürs Mikro, noch in der Line-Spur für die Gitarre. Aufnehmen und Hören ist, wie gesagt, problemlos möglich, nur ohne Effekt. Mithören über die Monitorfunktion in der Audiospur.
Effektspur anlegen und Sendeffekte aktivieren funktioniert übrigens auch nicht.
VG Helmut

Hörst Du wirklich über die Audiospur mit? Dann müsstest Du ja auch eine entsprechende Latenz bemerken, abhängig von Deinem Audiointerface und den ASIO-Einstellungen. Viele Interfaces erlauben direktes Mithören über die Hardware ohne spürbare Latenz, dann interessieren die Einstellungen und Effekte auf der Audiospur natürlich nicht.
Ist der hellbraune Monitor-Button mit dem Lautsprechersymbol eingeschaltet?

Falls das alles bei Dir richtig eingestellt sein sollte und die Aufnahme ohne Plugins funktioniert, dann kann es ja eigentlich nur an den verwendeten Plugins liegen. Hast Du da mal probiert, ob der Ton generell weg ist, sobald ein Plugin insertiert ist? Oder liegt es an den Einstellungen eines Plugins? Was passiert, wenn Du die Plugins auf Bypass schaltest?

Da wird es schon zu kompliziert für mich…
Ob der Monitor in der Audiospur eingeschaltet ist, macht keinen Unterschied.
Ich habe noch eine weitere Audio-Spur angelegt, in die ich eine Sounddatei importiert habe. Wenn ich hier den Inserteffekt aktiviere, funktioniert er wunderbar. In den Kanaleinstellungen (e) kann ich keinen Unterschied bei den Audiospuren feststellen.

Hier gibst Du aber eine Audiodatei wieder. Oben ging es um die Aufnahme und den fehlenden Ton beim Mithören. Da gibt es schon deutliche Unterschiede.
Schiebe mal die Audiodatei in Deine erste Spur, da wirst Du sicher keinen Unterschied zur zweiten bemerken - oder?
Wie schaut es aus mit der Aufnahme auf der zweiten Spur?

Ja genau. Wenn ich eine Aufnahme mache, kann ich beim Abspielen, wie bei der Spur mit dem geladenen Sound-File, einen Insert-Effekt aktivieren, der auch funktioniert! Nur eben nicht vor und bei der Aufnahme.
Das Verschieben der Spuren bringt nichts.
Also, lebe ich erst einmal damit. Danke für Dein Engagement!
Wenn Du eine Möglichkeit für ein bezahltes Tutorial (vielleicht 2 Std.) siehst, wäre ich dabei. Ich brauche einfach mehr Sicherheit in den Grundfunktionen, eigentlich nichts Kompliziertes.
Also, noch einen schönen Restsonntag.
Helmut

1 Like

Danke! Mit jeder Stunde Beschäftigung mit Cubase wird einem die Sache klarer, ging mir anfangs auch so. :nerd_face:
In diesem Sinne - einen schönen Sonntag auch Dir!