Tempoerkennung Cubase Artist 7

Hallo an alle Interessierten,

ich scheitere gerade an folgendem Problem:

Cubase 7 Artist kann nicht wie die Vollversion die automatische “Tempoerkennung”. Man kann nur das “Tempo errechnen”. Man muss dazu in Cubase unter “Projekte” gehen und da findet man genau die Funktionen “Tempo errechnen”. Und dieses Tempo errechnen ist natürlich wie immer im Manual leicht beschrieben, aber in der Praxis macht es Probleme.

Worum geht es mir?

Ich habe einen NICHT mit Click aufgenommenen Song (2 Gitarren und 1 Gesang als Audiospur plus 1 Midi-Bass-Spur. Diesen möchte ich jetzt noch, mangels eigenem leibhaftigen Drummer, mit EZDrummer (ein zusätzliches drum plugin, was ich mir gekauft habe, und das in Cubase jetzt integriert ist) einen Beat nur unter den Refrain legen. Da der Song nicht mit Click aufgenommen wurde, ist die Voreinstellung bei Cubase a priori 120 bpm, was natürlich falsch ist. Jetzt müsste ich also als erstes Mal das wahre Tempo herausfinden, was mir schwer fällt. Aber nehmen wir mal an, es ist 80 bpm. Wenn ich dieses Tempo per Hand einstelle, gehen die Spuren alle auseinander und nichts passt mehr. Wenn ich über “Tempo errechnen” gehe und mich “per Hand” ans Tempo herantaste, passiert das Gleiche: Die Spuren geraden aus dem Ruder. Wie verhindert man das. Also: Wie wird verhindert, dass meine bereits fertigen Audiospuren “aus dem Ruder laufen”? Mit denen soll ja eigentlich gar nichts gemacht werden. Praktisch bräuchte ich diese “echten” 80 bpm nur für die EZDrummer-Spur, damit das plugin das wahre Tempo weiß. Aber hier komme ich nicht weiter.

(Einem anderen Song, den wir mit Click aufgenommen haben, habe ich einen EZDrummer-Sample zugewiesen, und sofort passte alles. Der Song war mit Click und 82 bpm aufgenommen. Sofort hat EZDrummer dieses erkannt. So einfach kann es sein … .)

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen
Uwe

Hallo Uwe,

Vl. führt das “Time-Warp” Werkzeug zum gewünschten Ergebnis? (Dann sollte der EZ drummer den Tempo [inkl. Schwankungen] folgen)

Lg

Hallo Synthefreak, danke für die schnelle Antwort. Das hört sich nach der idealen Lösung an, die Version Cubase Artist 7 scheint Time-Warp aber nicht zu haben. Gibt es noch einen anderen Weg, oder muss ich 299 € für den Update auf den Tisch legen?!? Beste Grüße Uwe

http://www.steinberg.net/fileadmin/files/PRODUCTS/Cubase/Generation_7/Cubase_7/Downloads/Cubase_Comparison_Chart.pdf

“Time Warp” gibt’s leider nur in der Vollversion…

Schau mal auf Seite 391, und schau nach Musik-Modus(steht auch noch woanders was drüber, hab aber gerade spontan diese Seite gefunden)
Wenn der aktiviert ist folgen die Audiospuren dem eingegebenen Song Tempo!
Also nix mit timewarp rumfummeln oder so…
Du willst doch nur das songtempo für den Ezdrummer einstellen und nix warpen, also Musik-Modus aus am besten im Pool (da kannst du für alle vorhandenen Audiodateien den Musik-Modus ein-/ausschalten!

Aber welches Tempo soll er im Pool (strg+P) definieren wenn es schwankt?

Keine Ahnung 87,43 evtl.?
Ne mal ohne Quatsch jetzt, danach wurde auch nicht gefragt, oder?
Er wollte wissen wie er das Projekt Tempo ändern kann ohne das die schon aufgenommenen Audiospuren gestreckt/gestaucht werden, die sollen so abgespielt werden wie sie aufgenommen wurden.

:slight_smile: Kiitos, gestrandeter Finne, hört sich gut an. Ich werde es mir am Wochenende mal genauer anschauen, was du vorgeschlagen hast. Besten Dank auch an synthefreak. :sunglasses:

Ich gebe mal kurz Bericht. Ein Freund hatte mir zunächst den Tipp gegeben, dass ich bei allen anderen Spuren (außer der EZDrummer-Spur) die Fkt.“Zeitbasis zwischen musikalisch und linear umschalten” (symbolisiert durch 1 Viertelnote im Inspektor links) deaktivieren muss. Das hat geholfen, denn dadurch wurden diese Spuren beim Tempo erkennen nicht gestreckt oder gestaucht. So konnte ich das Tempo des Songs errechnen (108.3 bpm). Die EZDrummer-Spur richtet sich jetzt auch danach. So weit - so gut. Jetzt hat der Song aber leichte Temposchwankungen, da ohne Click aufgenommen. Ich habe also wie von Gestrandeter Finne empfohlen, mich an S. 391 des Manuals orientiert, aber festgestellt, dass meine EZDrummer-Spur ja gar keine Audio-, sondern eine so genannte Instrument-Spur ist. Dann sieht das auch ganz anders aus, wenn man die Spur doppelkickt. Es öffnet sich der Key Editor und links im Inspektor gibt es nicht die Fkt. wie bei der Audio-Spur, sodass ich auch nicht so vorgehen kann, wie von Gestrandeter Finne empfohlen. - Wer hat noch eine andere Idee, wie sich die EZ-Drummer-Spur doch noch irgendwie geschmeidig ans leicht schwankende Songtempo anlehnt. Wenn nichts weiterhilft, muss ich Hand anlegen und jede einzelne Note hin- und herrrücken, was ich eigentlich vermeiden wollte. :cry: