Tempogleichungen inkl. Text

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einige meiner Stücke in Dorico zu überarbeiten und teilweise neu zu arrangieren.
Bei einem meiner Stücke ist ein Problem aufgekommen, was ich bis jetzt noch nicht lösen konnte:

Das ist ein Ausschnitt der alten Version (mit Finale geschrieben). Die Form des stücks wechselt immer zwischen 3/4 & 4/4 (Straight & Swing) hin und her.

Hier der Ausschnit (nicht fertiggestellt) aus Dorico. Ich bekomme es nicht hin die Tempogleichungen
A) mit einem Text wie etwas Swing oder Straight zu versehen
B) zu verschieben, sodass sie am Anfang der nächsten Notenzeile stehen so wie in die alten Version (Finale) zu sehen.

Ich hoffe jemand hat da eine Lösung parat.

(I’ve moved your post to the German-language category. You are welcome to post in the main category, but please do so in English. Machine translation via Google Translate or DeepL is absolutely fine.)

1 Like

Hallo Tom,
du kannst die Angabe z.B. als Systemtext (ShiftAlt/OptX) in Kombination mit dem Font Metrico eingeben. Dazu z.B. einfach den Text Swing q.=q in das Popover eintippen, dann q.=q markieren und die Schriftart in Metrico ändern.
Damit befindet sich die komplette Info in einem Objekt und muss nicht aus zwei separaten Tempoangaben o.ä. zusammengebastelt werden.

1 Like