Textrahmen verschieben

Hallo, mir gelingt es nicht, den Textrahmen mit dem Partietitel ausserhalb des blauen Musikrahmens zu verschieben. Ich wähle den Rahmen aus, drücke alt-hoch und er tut nix, genauso mit der Maus… Nach unten schon. Mein Ziel ist, mehr Abstand zwischen Titel und erster Notenzeile zu schaffen, ohne das manuell hinzufummeln. Habe schon versucht, mich. in diese für mich neue Welt einzuarbeiten, komme hier aber nicht weiter. Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung?

Das sind zwei unterschiedliche Vorhaben. Partie-Überschrift aus dem Notenrahmen hinausschieben geht nicht - die sind fest mit dem Rahmen verbunden. Abstand zwischen Partie-Überschrift und der ersten Notenzeile vergrössern ist eine ganz eigene Sache. Das geht und zwar so, dass es NICHT zum manuellen Eingriff zählt. Dazu auf die Miniatur-Seite im Notensatz-Modus, auf der die Partie anfängt, mit rechts Klicken und “Partie-Überschriftsänderung einfügen” auswählen. Da kannst Du alles einstellen. Aber Achtung - es gilt für diese und zwar für die ganze Seite oder ab dieser Seite (je nachdem was du auswählst).

Ich danke Dir! Die Lösung ist, wie eigentlich immer in Dorico, einfach…wenn man sie kennt .

Du kannst auch in den Layoutoptionen generell den Abstand zwischen Partieüberschrift und Musik einstellen, das gilt dann für das gesamte Layout.

Aha, genial! Das hilft! Jetzt würde ich gerne hier im Forum zweimal “Lösung” anklicken. Danke Dir!