Hallo Cubase-Frickler!
Hier kam schon mal die Frage auf, ob man das tolle Scrubbing-Tool in Cubase für
Scratches! nicht irgendwie zweckentfremden könne - da hab ich mir mal Gedanken gemacht…
Eigentlich ist das Scrubben-Werkzeug ja in erster Linie zum genauen Vorhören und Anvisieren von Positionen im Audiomaterial gedacht. Und da der zugehörige Audioausgang (Summe) dann sinnigerweise, und auch während Cubase läuft, nicht mit aufgezeichnet werden kann, musste eine andere Lösung her:
so kam ich auf das Plugin “Recorder” von Voxengo, welches alles, was sich im Audioinsertweg eines Channelstrips befindet, durchschleift und separat als .wav aufzeichnet.
(Anekdote am Rande: als wir damals in Cubase noch keinen Audio-Multi-Export hatten, nutzten das User genau für diese Zwecke, indem sie in allen Spuren dieses Plugin reinballerten)
Es ist lustig, was man damit so an Scratch-Sounds oder auch Soundeffekte machen kann, wenn das Scrubb-Rad im Transportfeld betätigt wird (inkl. aller im Audiokanal insertierter Effekte…!)
Scratchen mit Cubase:
- Download Plugin “Recorder” von Voxengo: http://www.voxengo.com/files/VoxengoRecorder_14_WinVST_setup.zip
(.dll in den VSTPlugins-Ordner ziehen) - In Cubase, den “Recorder” auf der zu scratchenden Audiospur im Insert-Slot aufrufen.
- vorab wichtig: In den Voreinstellungen/Preferences “Inserteffekte einbeziehen” aktivieren!
- den “Recorder” starten und…
- im F2-Transportfenster das Scrubb-Dialrad je nach Lust und Laune betätigen…
Viel Spass beim Ausprobieren,
Cent.
eh klar, die Screenshots…