Toms freistellen / schneiden - wie macht ihr das?

Ich schneide viele Livekonzerte mit und die Tom-Mikros nehmen viel zu viel Schmutz mit auf. Gates sind hilfreich, aber schneiden muss ich trotzdem noch.
Das mache ich mit der Schere: einmal links und einmal rechts vom Tom-Schlag. Das ist ziemlich mühselig.
Kann man da nicht irgendwie das Auswahlwerkzeug + Keyboard-Shortcut oder so nehmen? Wie macht ihr das?

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Trick :wink:

Stille suchen wäre eine geeignete Funktion.
Auswahlwerkzeug + Delete geht auch, wobei das nicht viel schneller geht als mit der Schere.
Hitpoints + Events erzeugen könnte man mal probieren (je nach bleed).

Ganz automatisch und ohne Nachkontrollieren geht’s meiner Erfahrung nach nicht.

Das wär doch mal ein schöner Vorschlag für Steinberg, einen Algorithmus zu entwickeln, der die Instrumente am Drum analysiert, erkennt und schneidet! Der Superior Drummer hat in seiner Trackerfunktion ähnliches eingebaut und kann Hihats, Toms, Bassdrums usw. erkennen und tracken.
Bisher mache ich das Schneiden der Drums in Cubase auch mit Stille suchen und viel Nachkontrollieren…leider mühselig.