Ton kommt auf den Kopfhörern nur einseitig

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir neulich ein Focusrite Interface gekauft. Damit habe ich das Problem, dass meine darin angeschlossenen Kopfhörer nur auf einer Seite die Musik abspielt. Sei es auf Cubase, Internet, Spotify etc… Wenn ich die Kopfhörer normal an meinen Laptop anschließe, funktioniert alles wunderbar. Liegt es evtl. am Interface oder gibt es irgend eine versteckte Einstellung die man nicht auf Anhieb findet?
Vielen Dank im Voraus.

Welches Modell?

Scarlet 2i2 3. Generation

Der Adapter von 6,3mm Klinke auf Miniklinke ist Stereo?
Der Stecker steckt auch richtig drin?

Hi Dominik,
was ist das für ein Kopfhörer? Evtl. ein Headset oder ein Modell mit eingebautem Mikro. Dann schau mal, ob es sich um eine 4-polige Klinkenbuchse handelt.
Falls nicht:

  • Bitte am Line-Out testen - dort Stereo?
  • Anderen KH testen - evtl. ein Defekt?

LG
Torsten

Ja ist komplett drinnen, wenn ich den nur halb rein stecke, höre ich auf beiden Seiten was, aber nur in einer sehr schlechten Quali. Sobald er dann ganz drinnen ist, nur auf der rechten Seite mit normalem Klang.

Hey Torsten,
ich habe die Beyerdynamics DT 770 Pro mit 80 Ohm.

Am Line-Out ist Stereo eingestellt. An einen Defekt habe ich auch nachgedacht…

Ich benutze dasselbe Focusrite und denselben Kopfhörer. Wieso Miniklinke? Ist beides 6,3mm Klinke TRS und funktioniert tadellos. Soeben nochmal getestet weil ich den KH normalerweise am externen Mischpult stecken habe.

Klar, wenn Du halb reinsteckst, hast Du mono.
Nur für’s Protokoll: Du hast den KH aber schon vorne reingesteckt, oder? :slight_smile:
Nimm Dir einen andere KH und teste damit.

Focusrite ordnungsgemäß installiert? Anderen USB-Anschluss getestet? Mehr Möglichkeiten gibt es dann fast nicht. Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen Audio Interface Test german - YouTube

Ja, die KH sind vorne eingesteckt haha :joy:
vllt liegt es am Adapter?

Ist wie beschrieben, alle Kabel angeschlossen, am Laptop und in Cubase als Treiber ausgewählt… Es hat mal vor ein Paar Tagen kurzzeitig funktioniert als ich in den Audioeinstellungen mit den Ein- und Ausgängen herumprobiert habe. Danach nicht mehr.

Welcher Adapter? Warum?

Ach der am KH? Der muss schon ordentlich verschraubt sein.

Ist er, so weit wie es geht

Ich würde mal tippen, dass die Zuweisung der Soundkarte nicht passt. Kenn den Focusrite Treiber nicht, aber in den Einstellungen des Treibers könnte nur ein Kanal zugewiesen sein.

Deswegen das Video, next: KH leihen um den im Setup befindlichen Dämon aufzuspüren^^

1 Like