Ton über Zoom-Meeting übertragen

Hallo zusammen,
wie kann ich den Wiedergabe aus Cubase über Zoom-Meeting übertragen.
Der Haken in Zoom Ton übertragen ist aktiviert.
Angeschlossen am Rechner habe ich den Presonus Studio 24c.

Die gleiche Konstellation in Ableton funktioniert einwandfrei

Herzlichen Dank vorab für eine positve und konstruktive Lösung.

du musst das Interface Systemweit als Hauptausgabegerät auswählen.

In den Studio-Einstellungen sieht es so aus:


und in den Audio-Verbindungen sieht es so aus:

Sorry ich meinte in den Windows Sound Einstellungen.Asio hat da nichts mit zu tun.

Hallo Rescue21,
danke für die prompte Rückmeldung. Auch in den den Windows-Einstellungen ist alles im grünen Bereich.

dann ist der Treiber nicht multiclient fähig.
dann fällt mir nur noch ein virtuelles Audio Kabel ein https://virtual-audio-cable.de.uptodown.com/windows

Cubase nutzt ASIO, Zoom das Windows Treiber Modell. Wenn Dir dein Soundkartentreiber / -Zusatzsoftware nicht erlaubt, den ASIO stream an Windows zu senden (wie das z.B. bei RME der Fall ist), Funktioniert das nicht so ohne Weiteres.

Man kann auch einfach ein Kabel vom Master Out zum Windows Sound Device anstecken.
Ein Kabel ist auch notwendig wenn das Presonus Studio 24c Multi Client fähig ist aber kein internes Loopback hat. Dann muss halt ein externes Loopback mit einem Kabel gebaut werden.

Also:
Entweder: Kabel vom Presonus Studio 24c Master out zum Windows Sound Device.
Oder: Wenn das Presonus Studio 24c multiclient fähig ist aber kein Internes Loopback hat ein Kabel vom Master out in einen Eingang vom Presonus Studio 24c und den dann nutzen.
Oder: Vom Presonus Studio 24c den internen Loopback, wenn vorhanden, zu einem Eingang im Presonus Studio 24c.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass man sich bei dem Gerät damit eine hässliche Feedback-Schleife baut.

Loopbacks sind ein übliches Verfahren. Man sollte natürlich den Eingang den man für Zoom benutzt nicht in Cubase benutzen oder auf den Master Routen. Das Presonus 24c hat allerdings nur 2 Ins un 2 Outs. Da geht es nur Mono. Das hätte ich noch deutlicher erwähnen sollen. Anstatt nur Eingang zu schreiben. Ich setze leider manchmal unbewusst Wissen voraus was die Leute nich haben.

In Ableton soll das funktionieren. Da stellt sich mir die Frage was ist anders. In Ableton kann man MME/DirectX verwenden. In Cubase geht nur Asio. Wie der TO das genau gemacht hat das hat er uns nicht mitgeteilt.

Ja, aber nur sinnvoll, wenn man sie gezielt routen kann

Um Zoom abzuhören musst du den Zoom Ausgang ja wieder auf den Main out schicken - spätestens da baust du dir eine Feedbackschleife, unabhängig vom gewählten Eingang in Cubase. Und da Zoom nicht zwischen linkem und rechten Kanal unterscheidet macht es eigentlich keinen unterschied, ob Du mono oder stereo aus Cubase schickst. Und der Kopfhörer output gibt nur das am stereo out anliegende Signal aus. Aber: grad gesehen, das interface hat eine software Loopback Funktion.

Aha,
Dann geht es über die Interne Soundkarte. Den Ausgang von der 24c mit dem Eingang von der Internen Soundkarte verbinden. Mikrofon an das 24c und den Ausgang der Internen an die Monitore/Kopfhörer.