Tonart bei Stimmen transponierender Instrumente weglassen?

Hiya
Ich würde gerne in den Stimmen der transponierenden Instrumente die transponierte Tonart weglassen. Dass also zum Beispiel bei einer Clarinette in Bb die Stimme nicht als “D-Dur” geschrieben wird , sonder die Vorzeichen jeweils bei den Noten.
Irgendwie komme ich nicht dahinter wie das gehen kann …

Setze für die Partitur einfach gar keine Tonart! (Lösche das C-Dur hinweisfähnchen)
Oder möchtest du C-Dur für den Rest?

Oder möchtest du C-Dur für den Rest?
ja (das heisst ich brauche C Dur um 24 EDO, also Viertöne einstellen zu können…)

Du kannst auch 24-EDO mit „atonal“ im Popover setzen, dann klappt was du möchtest :slight_smile:

Klar, natürlich, das ist die Lösung. Danke !

Ergänzung

Besonders in Partituren der Romantik kommen transponierende Instrumente ohne Vorzeichen vor: Hörner in F oder Trompeten (in B) stehen in Tonarten wie G-Dur häufig ohne System-Vorzeichen.
Hierzu in der Tonarten-Abteilung die Vorzeichen für die Nominaltonart des Instruments einstellen und mit gedrückter “Alt”-Taste anwenden, dann verschwinden (nur bei diesem einen Instrument) alle System-Vorzeichen.
Eventuell schon geschriebener Notentext bleibt (mit neuer Vorzeichensetzung) erhalten.

Bei Hörnern und Trompeten kann man auch gleich im Einrichten-Modus das entsprechende Instrument ohne Vorzeichen anwählen, dann spart man sich diesen Schritt.

1 Like

Ja, @Chris-J.E 's Lösung ist dafür am Besten.