Hiya
Ich würde gerne in den Stimmen der transponierenden Instrumente die transponierte Tonart weglassen. Dass also zum Beispiel bei einer Clarinette in Bb die Stimme nicht als “D-Dur” geschrieben wird , sonder die Vorzeichen jeweils bei den Noten.
Irgendwie komme ich nicht dahinter wie das gehen kann …
Setze für die Partitur einfach gar keine Tonart! (Lösche das C-Dur hinweisfähnchen)
Oder möchtest du C-Dur für den Rest?
Oder möchtest du C-Dur für den Rest?
ja (das heisst ich brauche C Dur um 24 EDO, also Viertöne einstellen zu können…)
Du kannst auch 24-EDO mit „atonal“ im Popover setzen, dann klappt was du möchtest
Klar, natürlich, das ist die Lösung. Danke !
Ergänzung
Besonders in Partituren der Romantik kommen transponierende Instrumente ohne Vorzeichen vor: Hörner in F oder Trompeten (in B) stehen in Tonarten wie G-Dur häufig ohne System-Vorzeichen.
Hierzu in der Tonarten-Abteilung die Vorzeichen für die Nominaltonart des Instruments einstellen und mit gedrückter “Alt”-Taste anwenden, dann verschwinden (nur bei diesem einen Instrument) alle System-Vorzeichen.
Eventuell schon geschriebener Notentext bleibt (mit neuer Vorzeichensetzung) erhalten.
Bei Hörnern und Trompeten kann man auch gleich im Einrichten-Modus das entsprechende Instrument ohne Vorzeichen anwählen, dann spart man sich diesen Schritt.
Ja, @Chris-J.E 's Lösung ist dafür am Besten.