Hallo Forum,
Ich arbeite gerade in C13 an einer Komposition, die von ES-Dur über Ges-Dur nach E-Dur wechselt.
In den Projekteinstellungen habe ich gesagt, dass der Tonartwechsel im gesamten Projekt gilt.
in der Notation setze ich nun die Darstellungstransponierung auf Altsaxophon. Das führt dazu, dass ES-Dur ohne Vorzeichen, Ges-Dur mit 3B und E-Dur anstelle von 5B mit 7# dargestellt wird.
Wie kann ich Cubase erklären, dass ich hier gerne die 5Bs hätte??
Ich sehe keine Möglichkeit, das über die Darstellungstransponierung zu erreichen.
Man kann zwar an jeder Stelle eines Notensystems beliebige Tonartwechsel manuell eingeben (auch unabhängig von den anderen Systemen), die beziehen sich aber immer auf die klingende Tonart.
Gibst Du in Deinem Altsax-Notensystem Eb-Dur ein, wird C-Dur angezeigt.
Warum wird aber im transponierten System generell C#-Dur (und nicht Db-Dur) angezeigt, wenn man klingend E-Dur eingibt?
Die Anzahl der angezeigten Vorzeichen scheint bei der Darstellungstransponierung keine besondere Rolle zu spielen.
Nach meinen Erfahrungen passiert Folgendes:
Wenn die klingende Tonart eine Kreuz-Tonart ist, wird bei der Darstellungstransponierung ebenfalls - soweit möglich - eine #-Tonart ausgewählt. Entsprechendes gilt auch für B-Tonarten.
Welche Lösung gibt es für Deine Frage?
Ich sehe nur die Möglichkeit, die Transponierung bereits auf der MIDI-Spur vorzunehmen und dann in Noteneditor für diese Spur eigene Tonartwechsel einzugeben.