Track ID

Ich versuche mich kurz zu halten und verständlich zu sein, so gut es geht:
Ich möchte in Cubase einen Weg finden, wie ich jeden Midi-Track eine “eigene Identität” geben kann. Der Hintergrund: Ich bastele gerade an einer Möglichkeit, wie man CC-Automationsdaten einfach aufnehmen kann, gleichzeitig für die bestehenden einen Externen Midi-Controller (Max MSP) mit Feedback versorgen kann, jedoch nur für den gewünschten Track. Ist das verständlich? :slight_smile:
Das ganze kann man sich so ähnlich vorstellen wie eine Mackie Control, nur, dass eben nicht eine Auswahl von 8 Spuren mit den Channelstrip Fadern vor einem liegt, sondern eben nur eine Auswahl von Midi-CC Fadern (z.B. Modulation, Breath, Expression und CC 17). Das funktionier so weit gut, als dass ich herausgefunden habe wie man Midi-CCs als Automation aufnehmen kann. Mittels Loop back kann ich außerdem die aufgenommenen CC-Daten an Max MSP zurückschicken.
Nun das Problem: Sobald ich mehr als einen Track habe, muss Max den korrekten Loop back Port bestimmen können, von dem die Automation gelesen werden soll.
Am schönsten wäre es wohl, wenn das anwählen oder Record-Enable eines Tracks diese Information automatisch bei der Anwahl generieren könnte. Da habe ich jedoch keine Möglichkeit gesehen. Nur das Mackie Control Protocol schickt Werte beim Track-Wechseln. Das war mir aber viel zu komplex und die Ordnung würde bei jeder eingefügten Spur sofort wieder zerstört werden.
Alternativ denke ich über einen Cubase-Externen Midi-Button nach, der den ausgewählten Midi-Track veranlasst, seine ID preiszugeben. Bei den Midi-Device-Parametern wurde ich allerdings leider nicht fündig. Ich finde dort keine Möglichkeit, einen Befehl zu triggern, der voreingestellt ist.
In Logic wäre das im Enviroment ganz einfach. In Cubase hingegen bin ich als Neuling überfragt, ob und wie das gehen könnt. Weiß jemand Rat?

Für alle interessierten: Ich glaube, ich weiß jetzt eine Lösung: Das funktioniert mit jedem Sequencer. Man muss einfach eine exklusive Midi Message dafür generieren (z.B. ein Sysex am Controller), die Cubase an den ausgewählten (record enabled) Track sendet. Diese wird dann über den loopback Kanal an Max zurückgesendet. Max kann nun über den Eingans-Port und -Kanal die Track ID generieren!
Ich muss noch austüfteln, wie, aber ich bin mir jetzt sicher, dass es geht!