Trackpreset für Effektspur / Gruppenspur; Wie?

Hallo Forum,
meine Frage wurde so oder ähnlich schon gestellt:
(Post by arranger » Sat Nov 28, 2015 1:36 pm)

jedoch schlage ich mich nach wie vor mit diesem Problem herum.
Ich habe mE sämtliche Varianten des Trackpresets laden durch.
Audio-Midi-Sampler usw. usf.

Handbuch C9 Seite 198ff besagt folgendes:
Spur-Presets sind Vorlagen, die Sie auf neu erzeugte oder bestehende Spuren des selben
Typs anwenden können.(soweit klar!)
Sie können diese aus fast allen Spurarten erzeugen (Audio-, MIDI-, Instrumenten-,
Sampler-, Gruppen- und Effektkanalspuren, VST-Instument-Rückgabekanälen sowie
Eingangs- und Ausgangskanälen). Spur-Presets enthalten Sound- und Kanaleinstellungen
und ermöglichen es Ihnen daher, Sounds schnell zu durchsuchen, anzuhören, auszuwählen
und anzupassen oder bestimmte Kanaleinstellungen projektübergreifend zu verwenden.

Das Handbuch erwähnt ausdrücklich auch die Effektkanalspuren und die Gruppenspuren.

Jedoch bekomme ich das einfach nicht hin. Ich möchte 4 Effektkanalspuren als
Multitrackpreset (MTP) abspeichern. Enthalten sind jeweils Konfigurationen von Rev/Dly…

Ich kann das MTP abspeichern, es wird auch auf der Festplatte angelegt und in der
Mediabay sofort angezeigt (Bsp: !pk_xyz + 5-SternRating).

Versuche ich aber das just angelegte MTP ins Projekt zu laden, passiert schlicht garnichts.
Ich habe das mit Gruppenspuren und Effektspuren durchexerziert. Nichts geschieht.

Ist dieses Verhalten von C9 nun ein Programmfehler oder mache ich etwas falsch?
Danke schon mal.

Bei FX- und Gruppenspuren geht das nur mit bestehenden Spuren. Also Anzahl der gewünschten Spuren erstellen und Preset draufziehen oder laden.

@atze100
Yepp, genauso hat es funktioniert, Vielen Dank!

Im Handbuch (C9;S-203) hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können! :slight_smile:

Add: Jedoch könnten die Programmierer bei den Presets etwas mehr auf einheitliches Handling achten.
Was mich immer noch am Multi-Track-FX-Preset stört ist, dass das Labeling der Spuren, wie sie beim abspeichern ursprünglich benannt wurden, nicht in die neu angelegten MultiTracksSpuren eingeschrieben werden.
Man muss also selber noch mal Hand anlegen. Nochmal Danke!