Transpositionsfunktion

Transpositionsfunktion.

Hallo,

Auf Seite 149 des Handbuches steht:

„Die Transpositionsfunktionen ändern nicht die tatsächlichen MIDI-Noten
bzw. Audiodaten. Sie wirken sich lediglich auf die Wiedergabe aus.“

Nun will ich einen Midi Song laden, transponieren und über „Exportieren“- „Audio-Mixdown“
als Audio-Datei in der transponierten Tonart abspeichern. Klappt nicht, Original Tonart bleibt
erhalten.

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich das Problem löse?

Radi

Hallo Radi,
wenn´s nicht zuviel Arbeit ist, (also nur eine Spur oder so betrifft), mache ich es immer so, dass ich im Editor alle Noten markiere und mit dem Mauszeiger auf die richtige Tonhöhe hinschiebe.
Vielleicht nicht wirklich elegant, aber funktioniert.
Gruß, Joyride

Hallo Joyride,

Danke für den Tipp.

Habe zwischenzeitlich Cubase AI4 zusätzlich installiert. Hat noch die alte transponier Funktion. Damit klappt es.
Ist zwar auch ein bisschen umständlich jedesmal das Programm zu wechseln, aber man kann ja auch nicht alles haben. :mrgreen:

Schönes Wochenend
Radi

Hallo Radi und Joyride,

im C 6 Benutzerhandbuch Kapitel 30 - “MIDI-Bearbeitung” sind einige für euer Problem interessante Optionen beschrieben. Insbesondere Transponieren in Verbindung mit “Dauerhaftes Anwenden der Einstellungen auf MIDI-Events”, “MIDI-Parameter festsetzen” und “MIDI in Loop mischen”. Vielleicht hilft euch das, ohne ständig das Programm wechseln zu müssen.

LG Rainer

Aber natürlich klappt das: denn alles was du hörst, kann auch als Audio gerendert werden!
:sunglasses:

Es gibt viele Transponierung-Optionen für Midi in Cubase.
Direkt im Menü "Midi>"Transponierung, inkl. Zieltonart etc. Oder, wie ich es gern mal bevorzuge, im Inspector in andere Tonarten zu transponieren, welches auch per Midi-Plugin funktioniert. Und wie es der Rainer hiervor beschrieb, per “midi Parameter festsetzen” einrechnen zu lassen.