Treiberauswahl

Hallo,

Ich habe Cubase Elements 10.5 und habe über USB mein Yamaha MX und meine Audiointerface, Enderol UA-4FX
mit dem Computer verbunden.
Ich habe zwei Treiber zur auswahl, den Yamaha/Steinberg um die Verbindung zwischen dem MX und Cubase zu optimieren
oder den UA-4FX Treiber um das Audiointerface zu betreiben .
Mit dem UA-4FX Treiber kann ich über das Audiointerface hören was bei Cubase passiert aber nicht auf die Presets vom MX zurückgreifen.
Mit dem Yamaha/Steinberg Treiber kann ich mit den Presets vom MX arbeiten aber über das Audiointerface wird kein sound übertragen :unamused:

Hat einer eine Idee wie ich diesen Konflikt lösen könnte?

Danke

Ich fürchte, das wir nicht so einfach.
Auf jeden Fall kannst du nicht beide Geräte gleichzeitig als Audiointerface benutzen. Du musst dich für eines entscheiden. Kannst Du nicht das Edirol als Interface verwenden und das MX über eine eigene Remotesteuerung vom PC aus steuern. Das MX kenne ich leider nicht, aber bei diversen Synths (Hier Korg MicroX zB) liegt ein eigenes VSTl bei, dass das Teil vom PC aus bedienen kann. Geht das bei dem MX echt nur über den ASIO-Treiber? Das finde ich merkwürdig.

Hallo Konrath,
danke für die Antwort.
Der MX hat die Möglichkeit über Remotesteuerung vom PC gesteuert zu werden :slight_smile:
Dann werde ich den MX über Midikabel mit dem Audi-interface verbinden und dann rausfinden wie die Remotesteuerung funktioniert.
Danke für die Anregung.