Tschüss VST2 - nur die Ruhe...

Erst lesen, dann (weniger) meckern :unamused: :
VST 2 wird eingestellt

https://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/vst-2-wird-eingestellt-4726.html

ENDLICH!!!
Hammernachricht! :smiley:

Das hat sowieso viel zu lange gedauert.

Wer heutzutage noch seine Plugins im rotzalten VST2 codiert, der hat den Wink nicht verstanden. Gut, dass da nichts mehr zur Verfügung gestellt wird.

Eine Frechheit ja vielmehr, dass sich NI & Co. auf ihrem alten Kram ausruhen - gerade die haben genug Ressourcen, ihre Plugins ins moderne VST3 umzusetzen. :imp:

Und nicht schon wieder eine Diskussion hier VST2 vs. VST3! :unamused:

Es ist höchste Zeit, dass VST2 stirbt. Und alle Hersteller einheitlich und kompatibel auf VST3 gehen. :exclamation:

Avid war schlauer, die haben von einem Tag auf den anderen mit einer Pro Tools Version das alte RTAS / TDM gecancelt und es durfte nur noch das neue AAX in deren DAW laufen.
Die Hersteller haben sich daran gehalten - nein, halten müssen - alles wunderbar gelaufen dort. Wobei PT mit ihrem Format ja eine Sonderstellung und Monolpol darstellt, daher ging das auch klar so.
VST ist viel zu weit verbreitet, das brauchte seine Zeit. Steinberg tat gut daran, dass VST2 und VST3 nebeneinander liefen und laufen.


Nicht nur eine Meinung. :bulb:

Frechheit! Ich will endlich VST1 zurück!

Moment, Ableton hat noch VST2. Ich vermute deshalb das einige Firmen noch VST2 Plugins herstellen. Und wenn das einmal eingebaut ist braucht man nur noch bug fixes zu machen. Und wenn alles läuft dann ist doch gut. Warum ausbauen?. Natürlich wird es Zeit das Ableton VST3 unterstützt.
Man sollte auch bedenken das die Umstellung Geld kostet.

Riecht quasi nach Kriegserklärung. Noch in der VST2-Welt stecken z. B. Native Instruments, Ableton, Valhalla DSP, Lexicon, MU Technologies, Ujam, Roland, Sonivox, Acustica Audio, Korg, Audio Nebula, AKAI, AIR Music Tech, Applied Acoustics, Alesis, Wolfgang Palm, Magix, Rob Papen, FxPansion und noch hunderte weitere Firmen, die freien Entwickler nicht mitgerechnet. Bewegt euch endlich, oder Bumm.

Nö, keine Kriegserklärung. Laut der erklärung von Steinberg werden die weiterhin VST2 unterstützen, nur nicht weiter entwickeln. Stillstand?? Ob es noch Bugfixe gibt?

Ich bin nur gespannt was bei der Umfrage mit Latenzen von Steinberg passiert.

@Timo “Noch in der VST2-Welt stecken z. B. … Applied Acoustics…”

Ich nutze einige Plugin von Applied Acoustics Systems

Gerade Gestern habe ich meinen AAS Software-Installer von der AAS Homepage runtergeladen um meine gekauften Produkte zu aktualisieren.

Die Firma hat ihre Softwareschnittstellen überarbeitet und hat neuerdings auch NKS (Native Instruments) Versionen und VST3 (Steinberg) dabei.

Bei mir installierten sich diese VST3 Plugin im Ordner “C:\Program Files\Common Files\VST3”
(Der Installer bietet nur für die 32/64 Bit VST2 -Versionen die Möglichkeit zur Pfadangabe an).

Zum Beispiel gibt es jetzt im oben erwähnten Ordner VST3 “Strum GS-2.vst3”, “Objeq Delay.vst3”,“Ultra Analog VA-2.vst3”, “Chromaphone 2.vst3” usw.

Das ist schön zu hören, ich habe die Suchfunktion von kvr-vst zur Informationsbeschaffung genutzt. Es ist nicht ausgeschlossen dass einzelne Einträge dort nicht auf dem neuesten Stand sind, wobei die meisten Hersteller schon aus Eigeninteresse auf die Aktualität der dort erfassten Produkte achten.

VG Timo

Naja, die Steinig selbst habe ein paar Plugins noch im VST2-Format. Ob diese dann sterben?
Oder habe ich die VST3-Versionen davon übersehen?
steinberg_vst2.png