Tube compressor, Frage zur Sidechain-Funktion

Hallo,

folgende Frage: Wenn ich die Sidechainfunktion und “Monitor” aktiviere, höre ich dann den herausgefilterten Sound, der von der Kompression ausgeschlossen wird (also NICHT komprimiert wird), oder höre ich dann den Sound auf den sich die Kompression beschränkt (also der komprimiert wird), oder höre ich den Sound auf den die Kompression reagiert und daraufhin den GESAMTsound komprimiert.
Ich bin leicht verwirrt.
Würde mich über eine Antwort freuen.

LG ricci

Ich tippe auf das, was komprimiert wird (also das pumpende signal).

… oder höre ich den Sound auf den die Kompression reagiert und daraufhin den GESAMTsound komprimiert…

Jenes.

Würde nur das ge-monitorte (blödes Wort…) Spektrum komprimiert werden sollen, dann wär’s ein Multibandcomp.

Du hörst das Signal das vor der Kompressor-Stufe in den Sidechainweg abzweigt nachdem es dessen Filter durchlaufen hat.
20151104_133320.jpg