Hallo Leute,
ich bin absoluter Neuling und denke ich habe mir mit Cubase Elements 10 ein professionelles Tool gekauft das mir allerdings eine solche Vielzahl von Optionen bietet, dass die wesentlichen Dinge in den Hintergrund zu rücken scheinen.
Ich habe zum Cubase Elements 10 noch ein Focusrite Scarlett 2i2 Audio Interface und ein Rode NT2-A Mikrofon. Ich bin also gut ausgestattet - Cubase allerdings bringt mich einigermaßen zum Verzweifeln.
Hat jemand einen Tipp für ein Tutorial in dem es einfach nur um eine Stimmaufnahme geht? Ich möchte zwischendurch pausieren, das Projekt natürlich zwischenspeichern, bei Versprechern etwas zurückfahren und wieder neu einsetzen - also kein Hexenwerk eigentlich.
Ich danke euch vielmals
Jürgen
Hallo
einmal hier Wie man Vocals aufnimmt und bearbeitet | Erste Schritte mit Cubase AI und LE - YouTube … das ist ein Einsteiger Video von Holger Steinbrink, der kompetentes Videotraining und weit mehr fur Cubase anbietet. Er ist auch hier im Forum unterwegs. Das hier ist sein Youtube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCcQBdibdDxH2ngu3kNPYOEA
Ansonsten zum schnellen Einstieg im Handbuch das Kapitel zum Recorden lesen.
Viele Erfolg
Was Hörbuch-Aufnahmen betrifft:
ich habe das mal so gemacht(*), dass die Aufnahme durchgelaufen ist, falls ich einen Versprecher gemacht habe, habe ich geklatscht (= Peak in der Wellenform) und den ganzen Satz noch mal von vorne gelesen/gesprochen (ganzer Satz ist wichtig, um Artikulationen konsistenter werden zu lassen, sonst kann man Sprünge hören…).
Dann nacharbeiten: bei jedem Peak reinhören, den (falsch gesprochenen) Satz rausschneiden, weitermachen. Fades kann man automatisieren (geht glaub ich auch in C Elements). Hört sich nach einer Menge Arbeit an, ist es auch, aber wenn Du jedes mal zurückspulst und dann erst neu ansetzt zu sprechen, wirst du vermutlich noch schneller Wahnsinnig . Nachbearbeitet muss eh ne Menge werden und wenn Du da in eine Routine kommst, geht es eigentlich ganz zügig.