UAD PlugIns in Cubase

Morgen zusammen,

in letzter Zeit habe ich das Problem, dass mir in Cubase Pro 8.5 die UAD-PlugIns abschmieren und dann “disabled” sind.
Das zeigt sich so: Das System friert ein für ein paar Minuten, kommt dann wieder zurück. Dann kommt das Dialoggenster von UAD und anschließend kann ich keine UAD-PlugIns mehr laden.
Mein Arrangement ist nicht überfüllt. Es handelt sich lediglich um EINE Spur für Sprachaufnahmen.
In dem Kanalzug ist folgendes drin:

  1. Waves RenVox
  2. Acon Defilter
  3. Eiosis DeEsser
  4. Melda Equalizer
  5. UAD Tubetech CL1B

Mein setup:
Windows 10/64 bit
UAD quad PCie
UAD Apollo Twin/USB
Cubase Pro 8.5.20
32G Ram


Hat irgendjemand eine Idee?

Grüße, Flohre

Ich habe nur ein ähnliches Problem. Bei mir friert manchmal der komplette Rechner ein. Zuvor kommt eine Meldung der UAD Hardware, dass sie im Standby Modus nicht funktioniert. Dabei habe ich sämtliche Energiesparfunktionen abgestellt. Ich bin noch auf der Suche was genau der Grund für dieses Verhalten ist.
Abhilfe schafft auf jeden Fall, wenn ich den Rechner direkt nach dem booten nochmals neu starte. Dann kann ich ohne Probleme stundenlang arbeiten. Keine Ahnung ob das bei dir auch helfen könnte, kannst du ja mal ausprobieren.

hallo zusammen,

habe zwei UAD pci-karten in meinem sytem, dort habe ich zum glück bisher so ein problem nicht feststellen können.

das sieht nach einem USB problem aus, da ihr ja auch beide das appollo benutzt?!

beste grüße
mw

Ich arbeite mit einer pci-karte und Apollo usb und habe dieses problem nicht

SC

Mein Apollo hat aber 'ne FireWire Schnittstelle. 2Pci quad Karten habe ich zusätzlich.

Ich kenne das auch nur, dass wenn der Rechner sich zum Energiesparen abschaltet die Firewire Verbindung zum Apollo abgebrochen wird (ich glaube dieses Problem betrifft nur die Firewire Schnittstelle, hatte da mal was gelesen bei UA). Da hilft dann nur ein Neustart. Daher jegliche Form von Energiesparen abschalten :stuck_out_tongue:

Ich hatte lange Zeit ein Problem mit der Latenz berechnung.
Wenn ich zum Beispiel für die Drums in den FX Kanal meine zwei Plugins für die ParallelKompression lade bin ich auf exakte Latenz angewiesen (phasenverschiebung). Jetzt lade ich mein Preset für die Inserts (1176 + Pultec) in die Inserts des FX Kanals, diese muss ich dann einmal in den leeren Insert Slot im Kanal daneben schieben und wieder zurück damit die Latenz richtig berechnet wird.
Das gleiche Problem hatte ich auch lange Zeit nach dem entfreezen von Spuren. Arbeite schon seit C5 mit UAD Hardware und habe diese Probleme erst seit C7 gehabt.

hast vorher du irgendein update installiert?
welche uad-softwareversion benutzt du?
hast du das apollo an einem anderen port angeschlossen?

seit dem 02. Aaugust gibt es ein neues update (8.7.2)

mw

…ok, war nicht so ersichtlich.
neuestes softwareupdate mal probiert?

mw

Oje, ich befürchte wirklich, das hat was mit der Hardware zu tun. JEPP, die neue Uad-Software hab ich. Hab mir gleich die Voxbox geschossen :wink:
Ich befürchte, es sind meine Usb3-Controller. Die sind von Asrock, was Uaudio ausdrücklich NICHT empfiehlt.
Oje, so sehr ich mich gegen Apple stemme, ich liebäugle langsam damit.

Hat von Euch jemand eine Motherboardempfehlung mit USB Controllern von Intel?
Hab nen 2011er Sockel :wink:


Grüße vom Flohre

warum? geht bei apple keine hardware kaputt? kauf dir halt keine billig-komponenten für den pc. bei einem mac kannst du kein mainboard gegen ein anderes mit anderen usb-controllern tauschen… und ua ist nicht gerade meister, was das schreiben von treibern anbelangt, egal ob mac oder pc. alleine, dass die nur ihr dsp system haben zeigt, wie unflexibel die sind…

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die USB-Controller von Asrock sind. Eher die Treiber. Normalerweise nutzen alle Hersteller mehr oder weniger das Intel-Layout.
Wenn du Treiber von asrock verwendest, würde ich die rausschmeißen und stattdessen die StandardTreiber von Mircosoft (Windows10) benutzen.
Ich habe selbst ein 2011-3-Board und die Microsoft-Treiber funktionieren einwandfrei. Die USB-Treiber von Asus waren bei mir bis Win7 notwendig. Unter Win10 brauche ich die nicht mehr.
Trotzdem hatte ich ziemlich Probleme mit einem USB-Device. Bei mir hat es geholfen, im WindowsDeviceManager den SuperSpeed-USB-Controller zu deaktivieren. Da ich den nicht brauche, ist das aktuell eine akzeptable Lösung für mich.
Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

Ne, ne, die Komponenten meines PCs sind alles andere als billig. Da ist nur das Beste drin, was vor 2 Jahren zu haben war :wink:

[/quote]

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die USB-Controller von Asrock sind. Eher die Treiber. Normalerweise nutzen alle Hersteller mehr oder weniger das Intel-Layout.
Wenn du Treiber von asrock verwendest, würde ich die rausschmeißen und stattdessen die StandardTreiber von Mircosoft (Windows10) benutzen.
Ich habe selbst ein 2011-3-Board und die Microsoft-Treiber funktionieren einwandfrei. Die USB-Treiber von Asus waren bei mir bis Win7 notwendig. Unter Win10 brauche ich die nicht mehr.
Trotzdem hatte ich ziemlich Probleme mit einem USB-Device. Bei mir hat es geholfen, im WindowsDeviceManager den SuperSpeed-USB-Controller zu deaktivieren. Da ich den nicht brauche, ist das aktuell eine akzeptable Lösung für mich.
Vielleicht hilft es bei dir ja auch.[/quote]

Die Standard-Treiber von Microsoft hatte ich auch schon drin. Damit funktioniert es tatsächlich etwas besser.
Was die USB3-Controller angeht, ich geh heute mittag mal in einen guten PC-Schrauberladen und lass mir das mal aufdröseln, was WIRKLICH auf meinem MB verbaut ist.
Das Board, so habe ich das Gefühl, hat mir von Anfang an Probleme gemacht. War nicht gerade billig, aber auch bei teuren Teilen kann ja mal was sein.
Danke für Eure Hilfe und Antworten :slight_smile: