ich haben Cubase Artist 13. Wenn ich hintereinander Noten auf gleicher Tonhöhe mit Streicher einspiele, klingen diese etwas abgehackt. Um sie gebundener klingen zu lassen ziehe ich in der Pianorolle den Notenbalken bis zur anderen Note, doch dann wird die folgende Note nicht mehr gespielt. Cubase erkennt dann wohl beide Noten als eine. Kann man das irgendwo ändern?
Das wird es nicht sein.
Jeder Balken im Key-Editor steht für einen MIDI-NoteOn-Befehl am Anfang und einen NoteOff-Befehl am Ende.
Damit sich das angesteuerte VSTi nicht “verschluckt”, sollte zwischen dem NoteOff-Befehl der letzten Note und dem NoteOn-Befehl der folgenden Note ein minimaler Zeitversatz bestehen, sofern es sich um dieselbe Note (Tonhöhe) handelt.
Wenn die MIDI-Events im Keyeditor genau auf dem Raster liegen, sorgt Cubase normalerweise selbst dafür, dass der NotoOff-Befehl vor dem NoteOn-Befehl gesendet wird. Aber mit ein paar Millisekunden zwischen beiden Befehlen bist Du immer auf der sicheren Seite.
Manche VSTis verhalten sich zwar diesbezüglich “gutmütig” und spielen auch dann 2 Noten sauber ab, wenn es Überlappungen gibt. Ich persönlich bereinige meine Arrangements aber immer so, dass es keine Überlappungen von MIDI-Noten gibt, sondern definierte Abstände.
Zurück zu Deinem Problem:
Welches VSTi verwendest Du denn für Deine Streicher?
Wenn es sich um ein monophones (nur einstimmig spielbares) Preset handelt, ist das Beenden des ersten Tons ja zwangsläufig erforderlich, bevor derselbe Ton erneut getriggert werden kann.
Aber: Auch reale Streicher müssen einen Ton beenden, ehe sie den folgenden spielen können.
Um ungewollte Lücken im Sound zu schließen, könntest Du z.B. die Release-Zeit des Presets verlängern oder auf ein polyphon spielbares Preset umschalten.
Leider kann ich zu dieser Library nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Aber ich habe mal hier geschaut: Cinematic Studio Strings
Dort steht: Legato mode also enables realistic note repetitions; replaying the same note with the sustain pedal down produces a re-bowing effect.
Das solltest Du mal ausprobieren!