Überschreiben der MP3 beim Export verändert Länge nicht

Ich habe schon immer das Problem, dass beim normalen Export eines Projekts nach MP3 die Länge nicht korrekt gesetzt wird wenn eine Datei überschrieben wird.
Also folgender Fall:
-Projekt exportieren als MP3
-Projekt verändern oder einfach Marker anders setzen, sodass der Track eine längere Länge hat
-Projekt wieder als MP3 exportieren und dabei die erste Datei überschreiben

Nun wird das Projekt zwar korrekt exportiert, die Längeninformationen in der MP3 bleiben aber die alten. Das bedeutet dass man die MP3 zwar die komplette Länge abspielen kann, aber viele Medienplayer die Gesamtlänge der ursprünglichen Datei anzeigen und man dementsprechend auch nicht an eine Stelle später spulen kann.

Meine Vermutung ist also dass die Datei nicht komplett überschrieben wird sondern nur der Inhalt neu geschrieben wird.

Kennt das Problem jemand und kennt jemand Abhilfe (außer jedes mal von Hand die ursprüngliche Datei vorher zu löschen)?


Grüße,

Bullety