Übersteuerte Aufnahmen, aber warum?

Hallooo ich habe ein größeres Problem mit meinen Aufnahmen und zwar sind diese so nah am übersteuern, dass ich kaum einen EQ benutzen kann.
Ich habe ein RODE NT2A und den Input-Regler meines Interfaces (Steinberg UR 242) auf ca. 1 Uhr.
Man kann beim Mikrofon selbst ja bis zu 10db runterregeln, aber das hat absolut nichts gebracht. Die Aufnahme ist dann eben um 10dm leiser, aber übersteuert genauso leicht wenn ich meinen EQ drauf lege.
Habe mir auch schon ein Dämpfungslied besorgt, aber auch das hat nichts genutzt.
Ich nehme mit Cubase auf, stehe nicht näher am Mikrofon als andere, aber mache schon ziemlich laute Vocalaufnahmen.
Da selbst das durchs runterregeln geschwächte Signal nah am übersteuern ist habe ich ja die Vermutung, dass das Mikrofon einfach nicht für so laute (Vocal-)Aufnahmen geeignet ist. Könnte ich damit richtig liegen oder überseh ich da vielleicht irgendwas :3?

Dann drehst Du den Input gain soweit runter, dass es nicht mehr übersteuert.

Doch das NT2A ist dafür geeignet.

Selbst wenn ich den Input-Regler fast vollkommen ausdrehe übersteuert die Aufnahme schon beim kleinsten verstärken. :3

Ich hab absolut keine Ahnung woran das sonst noch liegen kann :confused:

Was hast du denn für einen Eingangspegel in Cubase anliegen?