Umlaute im ID-Tag

Hallo,
da dies für mich seit Jahren ein Problem darstellt: Wenn man eine MP3 als Audio exportieren will und den ID Tag ausfüllt wird werden die Umlaute als html (glaube das ist es?) code gespeichert. Da unser Bandname einen Umlaut enthält und ich regelmäßig Demos exportiere ist dies wirklich nervig. Auch in der 10er Version besteht dieses Problem immer noch. Zumindest ich wäre sehr dankbar wenn das mal gefixt werden könnte.

Das Problem scheint darin zu bestehen, dass Cubase Mp3’s in ID3v1 exportiert. Da gibts Probleme mit den Umlauten.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, auf ID3v2 umzuschalten.
Ich mache die Metadaten grundsätzlich mit Mp3Tag, das schreibt gleichzeitig in ID3v1 und ID3v2. Damit habe ich keine Probleme mehr mit Umlauten.

Mhm, besteht nicht die Möglichkeit das Cubase als Id3v2 in die mp3s schreibt? das muss doch gehen oder nicht? desweiteren habe ich mit mp3s die ich mit einem anderen Programm als id3v1 schreibe ebenfalls noch nie ein Problem mit den Umlauten gesehen. Also ich fände es wirklich klasse wenn Steinberg das mal in einem der nächsten Updates verbessert.