Umzug auf neues Mainboard

Hallo,
Ich beabsichtige, mein System in den nächsten Tagen auf ein neues MB umzubauen, da mein altes MB anfängt zu spinnen.

Ich gehe davon aus, das meine Lizenzen für Wavelab, Cubase und diversen VST(i) darauf nicht mehr gültig sein werden, bzw ich sie vorher deaktivieren muss.
Dazu ein paar Fragen:

  1. Wer hat sowas schon hinter sich, und worauf muss ich achten? Ist das etwas, was ich selbst lösen kann, muß ich den Support dafür einschalten, oder sind die Lizenzen dann futsch?
  2. Hat sich in sachen Aktivierungsprozess /-apps im letzten Jahr etwas getan?
    Ich denke immer noch mit Schrecken an die Installationsorgie von vor einem Jahr, und den Ärger, den ich damals hatte möcht ich diesmal vermeiden oder zumindes minimieren.

Welche Installations-/Aktivierungs-Apps brauche ich jetzt noch, und welche kann ich mir sparen?

Besten Dank im Voraus :slight_smile:

Zu deinen Fragen hätte ich gleich eine Rückfrage. Welche Versionen hast du und welche Releases der Produkte?

Ein paar Details sind immer hilfreich, mit deinen Informationen rate ich jetzt mal eine Runde.

Wenn du Produkte hast die das neue Steinberg Licensing verwenden startest du den Activation Manager und klickst auf Activate. Das war’s. Du kannst entweder die Produkte vorher auch genau da deaktiveren, oder aber in deinem Profile in Mysteinberg.

Solltest du Produkte haben die den eLicenser verwenden kommt es drauf an ob du einen USB Stick verwendest, oder den Soft eLicenser. Beim USB Stick ist es einfach, der wird wieder an den Rechner gesteckt und fertig. Für den Soft eLicenser gibt es einen Support Artikel der die Reaktivierung beschreibt.

Inwiefern?

Wenn du nur das Mainboard austauscht sind deine gesamten Programme und Daten ja weiterhin vorhanden, also brauchst du nichts anderes. Warum solltest du da jetzt irgendeine neue App brauchen, du tauscht das Motherboard aus, nicht die Festplatte.

Was du generell brauchst ist der Download Assistant, der installiert den Activation Manager, das eLicenser Control Center, Media Bay und den Library Manager. Aber wie gesagt, deine Festplatte bleibt ja wie sie ist (nehme ich jetzt mal an).

Hallo Jürgen, danke für die Antwort.

  • Wavelab Elements 11.2.0 (build 13), Windows Version (W10)
  • Cubase AI 12.2.53 (Build 393)
    Diese erscheinen auch im Activation manager, wo ich die jeweiligen Lizenzen deaktivieren könnte.

Was dort jedoch nicht erscheint, sind z.B: die OEM versionen von Groove Agent oder Halion

Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr wieder zu Steinberg gestoßen.
Ich kaufte ich mir ein Audio Interface, mit etwas Beifang. Dazu gehörten OEM versionen von Halion und Groove Agent, bzw zusätzliche Soundbibliotheken dafür.
Diese werden im Aktivierungmanager z.B. nicht aufgeführt. um diese geht es.

Die musste ich seinerzeit extra aktivieren, und die ganze Aktivierungsprozedur fand ich sehr unglücklich gelöst, da sie quer durch die verschiedensten apps und unterschiedlichen Bereichen der Steinberg webseite stattfand.

Daraufhin hatte ich mich darüber hier etwas ausgekotzt.

Dabei erfuhr ich, das Steinberg sich damals in einem Umstrukturierungsprozess befand, und wohl auch ein paar der hauseigenen Aktivierungs-/ download apps zusammenführen wollte.

Meine Frage bezog sich darauf, ob der Prozess mittlerweile etwas fortgeschritten ist.

Übrigens: alles eLizensen, keine Dongle o.ä.

Mir ist nicht bekannt das es überhaupt OEM Versionen von Steinberg Produkten gibt. Was du mit deinem Audio Interface bekommen hast sind mit Sicherheit Download Codes für diese Produkte und bekommen hast du sie dann auch von Steinberg.

Es gibt genau zwei Apps für die Aktivierung von Lizenzen. Das ist die alte eLicenser Software (das eLicenser Control Center) und das ist das neue Steinberg Licensing, mittels Activation Manager. Mehr gibt es nicht.

Auf der Steinberg Website kannst du nachschauen welche Lizenzen du hast und mit welchem der Lizensierungssysteme. Die eLicenser Version wird Anfang nächsten Jahres eingestellt (steht sehr prominent auf der Steinberg Website) und dann gibt es nur noch das Steinberg Licensing.

Selbstverständlich. Es sind immer mehr Produkte auf das neue Licensing umgestellt worden, bis Ende des Jahres dann vermutlich auch der verbliebene Rest. Du solltest öfter mal in deinem Profil unter Gutscheine nachschauen, da tauchen dann immer mal welche auf, wenn wieder Produkte umgestellt wurden.

Es gibt keine “eLizensen”. Der Dongle ist eine Hardware Variante des eLicenser Systems, die zweite Variante ist der Soft eLicenser. Solltest du einen Soft eLicenser auf deinem Rechner haben sorge dafür das dieser, mit den darauf befindlichen Produkten, bei Steinberg registriert ist. Kannst du ebenfalls im Profile überprüfen.

Sollte dein neues Mainboard zu einer neuen eLicenser ID führen kannst du dann aus deinem Profile heraus den Soft eLicenser wieder reaktivieren. Der USB Stick hat den Vorteil das der Wechsel egal ist, den steckst du wieder an den Rechner und gut isses.

1 Like

Super. Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann sehe ich dem Umzug gelassen entgegen.
Danke für Deine Hilfe :slight_smile: