Unbekanntes Spurensymbol

Ich habe ein Template aus Cubase Elements 7 nach Artist 8 geladen. Jetzt habe ich in den eingerichteten Gruppen Spuren (Halion Sonic Presets) mit einem Lautsprechersymbol. In der Auswahlliste für neuen Spuren sind diese nicht enthalten. Ich kann auch im Handbuch keinen Hinweis darauf finden. Was sind das für Spuren? Kann ich die löschen oder was hat es damit auf sich?

Das sind die Ausgänge eines VST-Instruments. Bei einem Track-Instrument werden diese unterhalb der Instrumentenspur (wenn man diese aufklappt) angezeigt. Bei einem Rack-Instruement, werden sie als einzelne Spuren, die auch verschoben werden können angezeigt. Löschen kann man sie nur, in dem man den Ausgang des Instrumentes deaktiviert (z.B. im VST Rack).

OK. Dann weis ich nun was ich damit anstelle, oder auch nicht …
Danke.

Bei Multi-Instrumenten wie z.B. Drums, kannst du jeden Einzelsound auf einen eigenen Ausgang legen und hast dann für jeden Ausgang einen eigenen Mixerkanal.

Hallo Svengali,

Für das Mixing ist das auch gut so. Danke für die Hilfe. Aber was soll ich mit den Spuren im Projektfenster? Dazu ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen zumal ich ja sowieso alle Instrumente als MIDI Spur zur Bearbeitung benötige.

Automation!

Kann man die bei Elements nicht ausblenden?

Wenn nein, dann erstell doch einfach einen Ordner, pack die alle da rein, schiebe den ganz ans Ende, mache ihn zu und verkleinere den soweit es geht. Dann stören die nicht mehr. Für Automationen und Audioeffekte, sind die aber schon sinnvoll. Vieles macht man ja im Projektfenster.

Gruß
Gerd