Unbelegte Tastenkombinationen finden

Es gibt ja die Möglichkeit, sich die Tastaturbefehle anzeigen zu lassen. Auch die benutzerdefinierten Belegungen.

Und die Funktionen, denen noch kein Tastaturkommando zugewiesen wurde.

Aber gibt es auch die Möglichkeit, noch freie Tastenkombinationen anzuzeigen ? Die Suche ist immer etwas mühsam, wenn ich eine weitere Funktion belegen möchte.

1 Like

Ich meine, dass es da immer noch keinen Weg für gibt. Gäbe es den - das wäre sehr hilfreich :+1:
Ich habe ein Dokument, in dem ich meine Tastaturbefehle aufliste und habe das mit der Zeit um unbenutzte Kombis aufgefüllt. Manchmal waren vermeintlich freie Tasten dann doch schon per default belegt durch Cubase. Eine Funktion für unbelegte Tasten wäre dementsprechend super.

Du kannst im Dialog die Tastensuche einschalten indem Du das Tastatursymbol anklickst. So kannst Du zwar nur einen Tastendruck nach dem anderen finden, es geht jedoch relativ flott.
grafik

2 Likes

Ein weiterer Tipp: Echte “Premiumkombis” sind für mich Kombinationen aus Alt/Shift/Strg (nur eine jeweils) plus Zahlenreihe (Num Tasten gehen auch) oder Funktionstasten F1-F12. Die sind fast alle frei und lassen sich überwiegend einhändig auslösen (zumindest mit meinen Paddeln :wink: )
Da wohnen viele meiner wichtigsten Befehle, die ich jeden Tag nutze.

Dazu habe ich auch noch was: möglichst selten Zeichen ohne Sondertasten belegen. Leicht tippt man einen Buchstabe beim Eintragen von Texten oder in die Notizen der Spur und löst dann irgendwelche Befehle aus, wenn man an der falschen Stelle mit dem Cursor ist.

…einer geht noch: Dokumentieren! Selbst wenn man sich ganz sicher ist, dass man sich den meisterhaft platzierten Shortcut für alle Ewigkeit merken kann.

Und daß man sich die

C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 15_64/Key Commands.xml

extern sichert, brauch man euch alten Hasen ja nicht zu erklären.:wink:

Immer eine gute Idee @Pfeife :+1:
Und eine der wichtigsten Ergänzungen: Nichts ist ärgerlicher als die erstellten Presets zu verlieren :frowning:

Ich persönlich bevorzuge hierfür Profile, da dann dann gleich fast alle anderen Presets an denen ich öfter mal was ändere gleich mit abgespeichert werden. Ist aber Geschmackssache.

Danke für eure Tipps (und die offensichtlichen Erfahrungswerte mit Einzelbuchstaben :wink:)

Ihr seid hier sehr aktiv und die Antworten bieten oft mehr, als man eigentlich gesucht hatte

Hahaha, das kann man auf zweierlei Weise interpretieren. So, wie Du es geschrieben hast oder:
“Habt Ihr eigentlich nichts besseres zu tun als hier rumzuhängen? - Ihr tratscht rum wie die Waschweiber.”
:grin:

Es gab Zeiten, da haben sich manche der Leute, die hier abhingen sogar im echten Leben getroffen.

:clinking_beer_mugs: :clinking_beer_mugs: :clinking_beer_mugs:

:poultry_leg: :guitar: :drum: :musical_keyboard:

:level_slider:

… das wäre ja mal was

Wo und wann? :smile: