.... und auch bei mir: Kein Ton (ASIO4ALL)

Guten Abend, liebe Experten!

Ich habe nun Stunden mit der Problemlösung und der SIchtung von Forenbeiträgen verbracht - jedoch ohne Erfolg :frowning:

Ich verwende Cubase 10 LE auf Windows 10 und habe ein USB-Mikrofon (Anua) angeschlossen. In den Studio-Einstellungen habe ich als VST-Station ASIO4ALL eingestellt. In den Audio-Verbindungen erscheint dann auch unter “Input” das Gerät “Anua Mikrofon”, in den Ausgängen ist außer “Not connected” allerdings in der Liste der Geräte-Porte nichts auswählbar.

Augenscheinlich kann ich also aufnehmen, ansonsten bleibt Cubase aber rundum stumm. Sämtliche anderen Anwendungen auf meinem Rechner (auch AudaCity als weitere Studioumgebung) geben brav laut.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich würde mein erstes Kind nach ihm benennen.

Herzliche Grüße und schon jetzt vielen Dank für jede Form der Hilfe!

Hi,

schon mal das Control Panel von ASIO4ALL geprüft? Dafuer gibts einen Button in den Studioeinstellungen.

Sind dort die gewünschten Eingaenge und Ausgaenge aktiviert (leuchten auf und nicht ausgegraut) und auch kein rotes Kreuzchen sichtbar (markiert ein Problem)? Gegebenenfalls die fehlenden Interfaces aktivieren (Auf den ausgegrauten Pfeil klicken).

Danach auch noch mal den Reset-Button (Zurücksetzen) für ASIO4ALL in den Studioeinstellungen betätigen.

LG, Juergi

Du musst im asio4all Control Panel den output konfigurieren, ich nehme mal an das ist dann Dein Omboard Soundchip
und danach dann in den VST Verbindungen F4 den Output neu erstellen.

1 Like

Danke euch beiden für eure so schnellen Antworten! Im ControlPanel sind vier Audio-Geräte gelistet. Das USB-Mikrofon ist aktiviert, der Rest nicht - weil ich immer nur ein einziges Gerät aktivieren kann. Sobald ich die onBoard-Soundkarte “scharf” schalte, wird das Mikrofon automatisch deaktiviert. Was ist da los? :frowning:

So wie ich das sehe, kann Cubase nur ein Audio Interface zur Zeit. Wenn das Interface (Hier Mikrofon) nur Eingänge hat, gibt es eben gleichzeitig keinen Ausgang.
Oder soll Asio4all das lösen können ?

Ist dem wirklich so? Wäre ja ein starkes Stück, würde die Problematik aber erklären. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? :unamused:
Krass, sollte die Software solche “Basics” nicht beherrschen…

Cubase kann nicht ein audio interface, es kann nur einen ASIO Treiber. Wenn ASIO4All Nicht deine Interfaces wie gewünscht konfigurieren kann, geht es eben nicht.

Hmmm …

Also mehrere Audio Devices geht mit Asio4All problemlos (bei mir). Nutze drei gleichzeitig, bei zweien davon sogar Inputs und Outputs.


Das koennte ein Hinweis sein, dass die “anderen Anwendungen” die Audio-Devices nicht freigeben insoweit sie gleichzeitig laufen. Diese Anwendungen vielleicht mal (probeweise) beenden und dann erst Cubase starten.

Dann gibts bei so manchen Treibern Einstellungen fuer Audio-Devices, die die Nutzung “Shared” oder “Exclusive” erlauben (MME, WASAPI und Konsorten). Manche Anwendungen und Treiber koennen besser damit umgehen, manche nicht. In den Feinheiten blicke ich auch da noch nicht so ganz durch.

Noch ein letzter Tipp: In dern Einstellungen der Audio-Geraete gibts eine Checkbox, in der man die “Exclusive Nutzung” aktivieren/deaktivieren kann. Vielleicht da auch mal nachschauen.

LG, Juergi

1 Like