Unerwünschtes Echo bei der Aufnahme

Hallo allerseits,
ich bin neu bei Cubase, aber nicht neu im Sequenzing (vorher Logic).
Eqipment: Dell Latitude 16 Mb Ram, Focusrite Scarlet 18i8 USB Soundkarte, alles neu.

Folgendes Problem kriege ich nicht gelöst:
Ich habe einen Gitarrenaufnahme und will über den Focusrite Eingang Nr.1 den Bass dazu einpielen, wobei ich im Kopfhörer aus dem Focusrite Headphone Ausgang Nr. 1 besagte vorhandene Gitarrenaufnahme und meinen aktuellen latenzfreien Bass direkt von der Soundkarte hören möchte. Ich höre zwart meinen aktuellen Bass und die Gitarrenspur, aber aus den linken Kanal meines Kopfhöres immer ein leicht verzögertes Echo des Basses.

Keine Ahnung, wo das herkommt und wie ich es abschalte, trotz Suche im Handbuch und im Forum.
Hat jemand einen Tip, oder vielleicht eine Frage nach mehr Details?

Ich vermute das verzögerte Signal läuft über cubase. Das ist meistens so. Überprüfe das Routing.

Wahrsch. Geht es durch cubase native durch und gleichteitig macht deine soundkarte “direktes mithören” vermute dass das hackerl: “direktes mithören” unter cubase/geräte-konfigurieren/soundkarte… Angehackt gehört.


LG

Hallo Loop Breaker,
Die Checklbox ‘Direktes Mithören’ lässt sich nicht aktivieren, ist grau und ohne Haken.
Ich vermute auch, dass das Signal von Cubase an die Soundkarte zurückgeschickt wird.
Aber ich finde die Stelle nicht, an der ich das Routing nur für den aktuellen Bass abschalten kann.
Merkwürdig ist auch, dass das echo nur aus dem linken Kofphörer kommt. Da muss doch irgendwas sein, dass das nur nach links schickt??

Versuch mal bei den “treiber/einstellungs fenster” (meist taskleiste info bereich bzw im cubase unter geräte konfigurieren… sollte man es auch öffnen können) ob es diesbezüglich einstellungen gibt…

Habe leider nichts gefunden. Ich hänge mal eine Copy des entsprechenden Fensters an, vielleicht ist für dich was ersichtlich.