Unlizensierte Software in Download Manager und Library Manager filtern

Ich habe seit längerer Zeit mal wieder den Download Manager benutzt und mich gefreut, wieviel Software ich doch zur Verfügung habe und so gut wie fast alles, das ich gesehen habe, heruntergeladen. Hat einige Stunden - eher Tage gedauert.

Beim nächsten Start von Cubase sehe ich dann eine irre lange - unten offensichtlich wegen Überlaufs auch noch abgeschnittene Liste von Software, die nicht lizensiert sei.

Also muss ich wohl den Library-Manager bemühen, um die nicht lizensierten Instrumente zu entfernen. Dabei muss ich feststellen, dass vorher erwähnte Liste beim Start von Cubase anders aufgebaut ist als die im Library-Manager. Ich muss also jedes einzelne Instrument, jede Library mühsam einzeln aufsuchen, um sie zu löschen, und dann noch höllisch aufpassen, dass ich nicht aus Versehen ein Instrument / eine Library ins Nirvana schicke, für die ich die Lizenz besitze.

Ich weiß nicht, ob ich da etwas übersehen habe oder es wirklich keine solche Funktion in Library und Download Manager gibt. Aber es müsste doch eine Möglichkeit geben einzustellen, dass per Download Manager nur lizeniserte Software heruntergeladen wird und dass man im Library Manager auf lizensierte und unlizensierte Software filtern kann, so dass man eine Bereinigung “in einem Rutsch” vornehmen kann.

Das Filtern von Listen ist kein Teufelswerk, sondern eine Standardaufgabe für Programmierer, Deshalb noch einmal die Frage: gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht oder habe ich sie etwa übersehen, oder - wenn nicht - steht dieses Feature auf der to-do-list der Programmierer?

1 Like