Unterschied LE/AI/Essential

Hallo Forum,

kann mir jemand die Unterschiede sagen zwischen der LE-, AI- und Essential-Version? Wo kann ich sie runterladen=

Vielen Dank im voraus

LE und AI sind OEM Versionen, die mit Steinberg-/Yamaha-Hardware (AI) oder Dritthersteller Hardware (LE) geliefert werden. “Essential” ist bei den aktuellen Versionen “Elements” und ist regulär zu kaufen.
Der Funktionsumfang steigert sich von LE über AI zu Elements.
Runterladen kann man die über den MySteinberg account, soweit man sie denn erworben hat, oder die Trial-Version von Elements über die Steinberg Seite.

Moin :slight_smile:
Ich habe mit dem Kauf des UR242 ein eine AI 9.5 Lizenz erhalten und mich bewegt die selbe Frage wie Claus1971, darum stelle ich sie hier konkret noch mal, da sie nicht wirklich beantwortet wurde und auch auf der Seite von Steinberg nicht wirklich erklärt wird. Es wird dort nur der Unterschied zwischen Kaufversionen erläutert (Pro/Artist/Elements).

Wo liegt der Unterschied im Funktionsumfang von AI und Elements?
Merci

nach dem studium der Funktionen der Elements Version würde ich sagen das die AI wohl ausser der Avanced Integration des Audio Interface mit der Elements gleichzusetzen ist. ich hatte mal eine AI7 mit einem Interface, da war das so.
https://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase_versionen_im_vergleich.html

Ein paar mehr Einschränkungen im Funktionsumfanghat die AI Version gegenüber der Elements Version schon noch.

Schönen Dank für eure Antworten.
Inzwischen hat Steinberg mit dieser Einblendung (siehe Screenshot) beim Start von AI die Frage beantwortet.
Da vielleicht noch mehr diese Frage haben, poste ich die Lösung hier.

Und das jetzt, wo es kein elements 9 upgrade mehr gibt…