Unterschied Nuendo - Cubase

Ich bekomme diese mail von cubase in der mir das Umstellen von Cubase auf Nuendo schmackhaft gemacht wird. Mir als langjährigen Cubase Nutzer ist aber nicht ganz so klar, welche Vorteile es hätte. Und vor allem würde ich gerne wissen wollen, ob in Zukunft Cubase abgeschafft wird und nur Nuendeo angeboten wird. Kann mir da jemand kompetent eine zusammengefasste Auskunft geben bitte?

Steinberg hat HIER eine Übersicht veröffentlicht, welche Dir die Unterschiede zwischen Nuendo 12 und Cubase Pro 12 aufzeigt.

Und was Deine Frage betrifft: Wenn überhaupt, dann würde wohl eher Nuendo abgeschafft als Cubase. :wink: Aber das könnte Dir nur Steinberg beantworten. (Ich sehe keine Anzeichen für diesen Umstand und wüsste auch nicht, warum Steinberg das derzeit machen sollte. Aber es besteht natürlich prinzipiell immer das Risiko, dass eine Software nicht weiterentwickelt wird.)

Vielen Dank für die Antwort. Ja die Liste hatte ich schon durchgearbeitet.
Für mich war es nur verwunderlich warum ich mehrmals die Werbemail von Steinberg bekommen habe, in der die Werbund dafür war von Cubase auf Nuendo zu wechseln. Bis zum 13. ist es auch günstig usw. Da habe ich mir eben überlegt, warum macht das Cubase. Warum soll ich also auf Nuendo wechseln. Daher meine Frage.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Vermutlich gab es die Werbemails wegen des derzeitigen Crossgrade-Angebotes von Steinberg. Das ist durchaus einen Blick wert. Aber eben auch nur, wenn man die zusätzlichen Funktionen/Möglichkeiten von Nuendo benötigt. Ansonsten darfst Du natürlich gerne bei Cubase bleiben. :wink:

Wenn Du mehrfach dieselbe (inhaltlich identische) Mail erhalten hast, dann war das vielleicht ein Versehen. Eventuell sind aber auch mehrere E-Mail-Adressen von Dir hinterlegt. (Ob dem so ist, kannst nur Du beantworten.) Dann solltest Du die nicht gewünschten Adressen aus dem Verteiler austragen lassen, um keine weitere Werbung von Steinberg zu erhalten.