Unterschied zwischen Stereo Out und exportierter Interleave Wave-Datei

Wenn ich bei meiner Abmischung über die Stereo-Outs abhöre klingt alles in Ordnung. Dann exportiere ich den Track in eine Wavedatei. 48k, 24bit, Interleave. Der Sound ist stark verändert. Besonders die Stereoaufteilung geht verloren. Was mache ich falsch?

Besteht das Problem noch?

Nein. Ich konnte das Problem auf eine Windows-Interne Einstellung zurückführen bei der Windows alle Stereofiles automatisch in ein Mono-Format wandelt. Der Grund für diese Einstellung ist mir nicht bekannt. Ich selbst habe diese nicht vorgenommen.

Das klingt in der Tat extrem seltsam und sollte eigentlich auch nicht passieren. Eine Einstellung in Windows sollte an dieser Stelle eigentlich gar keine Auswirkungen auf Nuendo haben.
Egal, die Hauptsache ist, dass das Problem nicht mehr besteht. :+1:
(Sie sollten das Anliegen als gelöst markieren.)

Es hat im Endeffekt auch keine Auswirkung auf Nuendo. Das generierte Wav-File ist absolut in Ordnung. Während des Abspielprozesses in Nuendo klingt alles ganz normal. Erst beim Abspielen des gerenderten Files, in meinem Fall, mit dem VLC-Media-Player fällt der Unterschied auf. Das selbe File auf einem anderen Rechner klingt wieder völlig normal.

In den Systemeinstellungen unter Erleichterte Bedienung unter Audio gibt es die Option Mono-Audio aktivieren. Diese Option stand bei meinem Arbeitsrechner auf Ein. Windows kombiniert dann den linken und rechten Audiokanal zu einem Mono-Signal.

Wo kann ich das Anliegen als gelöst markieren?

Okay, ich dachte, dass die Datei als solche betroffen sei. Wenn es aber um die Wiedergabe mit einem anderen Programm geht, dann kann Windows natürlich dazwischenfunken. :grinning:

Als Ersteller des Fadens müsste Ihnen unter jeder Antwort “Solution” angezeigt werden. Einfach unter dem Beitrag darauf klicken, welcher die “Lösung” ist. Darf auch Ihr eigener Beitrag sein. (Eventuell heißt es hier um deutschen Bereich anders. Aber da es hier auch “Reply” heißt, nehme ich an, dass es auch hier “Solution” heißt.)

Danke. Erledigt.

1 Like