Unterschiede Instrumentenspur / Rack Instrument hinzufügen

Diese Erklärung hatte ich auch damals gelesen und verstanden.

Genau das habe ich auch oben geschrieben.

Muss ich ausprobieren, das kann aber noch dauern.
Ich hatte den AsioGuard immer eingeschaltet. Ich habe aber nur die CPU-Auslastung und den Arbeitsspeicher getestet.
Wo kann ich die Asio-Auslastung ablesen?

Gruß
Gerd

Das würde mich auch mal interesieren ! Er meint aber wahrscheinlich die VST-Performance, oder?

hm, da sieht man ja nur Balken. Ein konkretes Ablesen von Werten ist da ja nicht zu sehen.

Exakt, die ASIO-Auslastung kann im VST-Performance-Meter abgelesen werden. Mich würde interessieren, wie hoch dort bei Wiedergabe der gründe Balken ausschlägt, einmal bei aktiviertem ASIO-Guard und dann bei ausgeschaltetem. Wie gesagt, die Alle-Instrumente-auf-Einzelspuren-laden-Empfehlung macht nur Sinn, wenn 1) Cubase Pro 8 64 Bit bei eingeschaltetem ASIO-Guard genutzt wird und (!) 2) die verwendeten Instrumente auch das ASIO-Guard-Management unterstützen. Der VSL Instrument Player tut das z.B. nicht, ich kann mir vorstellen, das Miroslav da auch Problem hat. Dann auf jeden Fall den ASIO Guard für dieses Instrument ausschalten und für optimale Performance weiterhin multitimbral nutzen.

Werte spielen keine Rolle! Solange es keine ASIO Overloads gibt und das System bei Wiedergabe optimal läuft, ist alles andere egal.

OK. Das kann ich ja gleich machen mit einem aktuellen Projekt machen.
Ich habe dabei zwei Instanzen mit Miroslav geladen. (multitimbral)
Insgesamt 15 Instrumente und zwei Sends (Hall)

Die Werte sind bei eingeschaltetem AsioGuard besser als bei ausgeschaltetem AsioGuard. Daraus kann man wohl schließen, dass Miroslav mit AsioGuard funktioniert. Oder?
Ich füge mal Bilder bei.

Wenn ich das mit Einzelspuren machen soll, muss ich das aber erst vorbereiten (eine Instanz mit 15 Instrumenten und 15 Instanzen mit je einem Instrument.) Ich glaube, ich habe das damals nicht abgespeichert.
Es geht ja aber auch nicht nur um die Asio-Auslastung, sondern um die CPU-Auslastung und Auslastung des Arbeitsspeichers.

Gruß
Gerd
Ohne Asio Guard.PNG
Miroslav mit Asio guard.PNG

Hallo Holger,
ich habe doch noch ein gespeichertes cpr. gefunden, mit den 15 einzelinstrumenten von Miroslav.
Die Asioauslastung sieht mit ausgeschaltetem und eingeschaltetem AsioGuard genaus so aus, wie bei einer Instanz mit 15 Instrumenten (siehe Bilder im vorherigen Post). Also bei eingeschaltetem AsioGuard deutlich besser. Auch die Ausschläge sind gleich wie bei Multitimbral.
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

eine Instrumentenspur mit einem multitimbralen Instrument anlegen und im Inspektor die Einzelausgänge (unterhalb von “All MIdi INputs”) aktivieren. Außerdem für die einzelnen Instrumente Midispuren anlegen. (siehe Bild 01) Danach im Mixer die Ausgänge nach deinen Wünschen benennen.

Im Bild 02 siehst Du, wie ich im Inspektor den Audioteil aufgeklappt habe und dort den Kanalzug eingeblendet habe. Egal auf welcher Spur, die dem Halion Sonic SE zugeteilt wurde, Du Dich befindest kannst Du Dir für jeden Kanal den Audiobereich anzeigen lassen. Auswählen kannst Du das oberhalb der AudioInsertEffekte. Dort steht Ausgan und rechts davon kannst Du den Ausgangskanal anwählen der Dich interessiert.

Automationsspuren sind schön bei der Instrumentenspur, aber auch bei den Midispuren angedockt.

Sichtbarkeit lässt sich wie gewohnt im Inspektor einstellen.

Und für andere nochmals: Die Rackinstrumente sind ein Überbleibsel aus alten Cubasetagen und heute nicht mehr zu empfehlen, diese zu gebrauchen.

Schönen Gruß,

Lazybones


Kann man den Asio Guard für ein einzelnes Instrument ausschalten - wenn ich das richtig verstanden habe, wie geht das?

Im PlugIn Manager > Unten auf das Info Knöfchen und dann ganz oben Asio-Guard (Active)

Hallo LazyBones,
danke für die Info und die Bilder.
wie weiter oben schon geschrieben, habe ich es schon so probiert. Aber das mit der Sichtbarkeit kann ich noch nicht nachvollziehen.
Ich muss das nochmals in aller Ruhe durchlesen und nachmachen.
Sollte ich dann noch Fragen haben, werde ich mich in einem neuen Thread dazu nochmals melden.

Gruß
Gerd

Verstehe ich das jetzt falsch? Hast Du nicht, basierend auf diesem Experiment, die ganze Zeit das Gegenteil behauptet?

Ja. Du verstehst das falsch.
Die Frage lautete (für mich zumindest): Was verbraucht mehr Ressoursen (CPU und Arbeitsspeicher) und wieviel mehr.
Die Asio-Auslastung, war für mich vollkommen uninteressant. Den AsioGuard hatte ich ja eingeschaltet.
Also habe ich einmal Miroslav als Multitimbral mit 15 Instrumenten geladen und einmal mit 15 Einzelinstrumenten.
Und dabei kam heraus, dass Miroslav mit Einzelinstrumenten wesentlich mehr CPU und wesentlich mehr Arbeitsspeicher benötigt.
Das ist die ganze Zeit auch meine Behauptung.

Holger wollte nun wissen, wie die Asio Auslastung in dem obigen Beispiel ist.
Das muss ich aber erst noch austesten.
Danach wollte er wissen, ob AsioGuard überhaupt mit Miroslav funktioniert.
Daher habe ich bei meinem bestehenden Projekt (multitimbral) einmal den AsioGuard aktiviert und einmal nicht aktiviert. Daraus stammen auch die beiden Bilder, die zeigen, dass mit aktivierten Asiogard der blaue Balken deutlich geringer ist als bei deaktivierten Asioguard.
Dann habe ich doch noch die cpr mit den 15 Einzelinstrumenten gefunden.
Auch dort waren die Bilder der Asioauslastung (aktiviert und deaktiviert) die gleichen, wie bei multitibral.

Direkt Vergleichen, kann man diese beiden allerdings nur begrenzt, weil ich bei meinem bestehenden Projekt zwei Instanzen von Miroslav geladen habe (auch mit insgesamt 15 Instrumenten), bei den Einzelinstrumenten hatte ich aber nur eine Instanz.

Trotzdem kann man daraus zumindest schließen.
Die Asio-Auslastung ist bei aktiviertem Asioguard in beiden Fällen -also multitimbral und Einzelinstumenten- günstiger.
Also funktioniert der AsioGuard bei Miroslav (und das war ja die Frage von Holger). Und es ist empfehlenswert den AsioGuard bei Miroslav zu aktivieren.

Aber:

Diese Aussage kann ich zu dem Thema Multitimbral oder Einzelsinstrument nicht so stehen lassen.
Alles andere ist eben nicht egal. Die CPU-Leistung ist begrenzt und der Arbeitsspeicher auch. Ich habe eine I5-CPU und hatte 8GB Ram, die ich jetzt auf 16GB erhöht habe, weil gute Instrumente eben auch viel Arbeitsspeicher fressen.
Auch wenn jemand eine I7-CPU und 32GB (oder mehr) RAM hat, dann werden auch diese irgendwann erschöpft sein.

Aber mein Test und meine Aussage betrifft nur Miroslav und ggf auch andere multitimbrale Instrumente, die noch nicht getestet wurden.
Daher habe ich auch immer geschrieben, dass man das erst bei seinen Instrumenten ausprobieren sollte.

Gruß
Gerd

Alles klar!

@Vollgerd
Lieben Dank für die Infos! Grundsätzlich kann ich mal folgende Empfehlung geben:

  1. Wenn ein Instrument mit dem ASIO-Guard reibungslos funktioniert (keine Peaks oder Ausetzer erzeugt), sollte der ASIO-Guard grundsätzlich aktiv sein
  2. Die Verwendung von multitimbralen Instrumenten auf einzelnen Instrumentenspuren mit nur einem Sound ist der Verwendung von multitimbralen Instrumenten vorzuziehen wenn…
    a) ausreichend RAM für die etwas höheren Anforderungen vorhanden ist (ich selber empfehle mind. 16 GB, bei exzessivem Einsatz von virtuellen Orchestern sowieso mehr)
    b) die CPU schnell genug für das Handling ist. Bei mir (QuadCore i7 mit 4 GHz) ist z.B. die Auslastung bei 16 Instrumentenspuren (HALion Sonic) vs. einem HALionSonic mit 15 angedockten MIDI-Kanälen nahezu identisch beim Abspielen, beim Einspielen bringen mir die Einzelspuren sogar leichte Vorteile (dank ASIO Guard)
    c) die eingesetzte Instrumentenanzahl überschaubar ist. Bei umfangreichen Orchestertemplates mit 80 oder mehr Spuren ziehe ich auch multitimbrale Instrumente (also Instrumentenspur mit angedockten MIDI-Spuren und Einzelausgängen) vor
    d) aus eingespielten MIDI-Parts später eine Notenpartitur erstellt werden soll. Hier ist der Umgang mit Einzelspuren beim Arbeiten mit Notation übersichtlicher (das sagen auch viele meiner Kollegen, die das professionell und täglich machen)

Wie gesagt, das ist jetzt kein Dogma, sondern nur eine Empfehlung aus meinen umfangreichen Tests, aus Erfahrungen mit meinen zahlreichen Kunden und vielen Profi-Kollegen.

Hallo Holger,
danke für die Info.
Passt ja fast zu meiner Philosophie.
Einzelne Sounds ist ohnehin klar. Kein Multitimbral.
Bei drei oder vier Instrumenten muss man auch nicht unbedingt multitimbral arbeiten, weil EinzelInstrumente da einige Vorteile haben (Panning, Volume-Fader und Effekte ist einfacher zu händeln, weil es direkt über die Instrumentenspur machbar ist.)
80 Spuren habe ich wohl nie, das würde meine CPU auch nicht schaffen. Ich übrigens auch nicht.
Ändern werde ich auf jeden Fall die Vorgehensweise mit Multitimbralinstrumenten, indem ich nicht mehr Rackinstruments nutzen werde, sondern eine Instrumentenspur mit vielen Midispuren, was aber auch Multitimbral ist, nur eben eine andere Vorgehensweise. Da muss ich mich aber nochmals näher mit beschäftigen.
Also alles fast beim alten.

Gruß
Gerd

Hallo,
ich aktiviere diesen Thread nochmals, weil auch die Überschrift passt.

Ich hatte das mutlitimbrale Laden von Instrumenten ja auch schon über die Instrumentenspur ausprobiert.
Da Rackinstrumente evtl mal ganz wegfallen werden (was ich persönlich schade finde), macht es Sinn diese nicht mehr zu nutzen.

Jetzt habe ich das ganze nochmals über die Instrumentenspur probiert und folgende Probleme festgestellt. (kann man aber evtl beheben).
sind die Audiospuren aktiviert, dann kann man diese durch Klick unterhalb des Keyboardicons der Instrumentenspur sichtbar machen. Aber nur alle auf einmal.
Frage:
a.) lassen sich diese Audiospuren irgendwie einzeln ein- und ausblenden?
b.) Kann man diese Spuren auch im Inspektor unter SICHTBARKEIT sichtbar machen und dort einzeln aus-und einblenden?
c.) Kann man diese Audiospuren verschieben, z.b. direkt unter die Midispuren?

Das alles geht in Rackinstrumenten.
Sollte das alles in der Instrumentenspur nicht möglich sein, macht das die ganze Sache natürlich sehr unübersichtlich.
Wenn 16 Audiospuren geöffnet sind und das Midievent auch das 16. Midi ist, sieht man nicht mehr wo dieses Midi genau automatisiert wird.

Gruß
Gerd