Unterschiedliche Mixes automatisiert erstellen

Hallo,

als Lernhilfen z.B. für den A Cappella-Bereich erstelle ich Mitsing-Audios in verschiedenen Abmischungen.
Zum Beispiel:

    1. Stimme links, die übrigen Stimmen rechts
    1. Stimme links, die übrigen Stimmen rechts
      etc.

Die mir bekannten Automationsmöglichkeiten in Cubase scheinen dafür nicht ausgelegt. Oder habe ich etwas übersehen?
Ich bin dankbar für weiterführende Hilfen.

Gruß Leo

Was für Automationsmöglichkeiten stellst du dir denn dafür vor?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, könntest du die Events der verschiedenen Stimmen mehrfach hintereinander kopieren und dann die Pan-Regeler automatisieren. Ich weiß nicht um wieviele Spuren und Stimmen es sich handelt, aber eventuell kannst du ja auch die betreffenden Spuren duplizieren und die unterschiedlichen Pannings dann jeweils fest einstellen und jede Konfiguration in einem Ordner ablegen.

Ok, ich beschreibe es gern genauer.

Zu einem z.B. vierstimmigen Stück wie ‘For the longest time’ nehme ich nacheinander vier Vokalspuren auf - Tenor (Tn), Lead (Ld), Bariton (Br), Bass (Bs).
Anschließend mische ich die einzelnen Stimmen bzgl. Lautstärke und Panorama auf folgende Weise ab:

Mix 1-Tn hervorgehoben: Tn links 100% Vol. - die übrigen rechts 100%
Mix 2-Tn sehr hervorgeh: Tn links 100% Vol. - die übrigen rechts 25%
Mix 3-Tn solo: Tn 100% Vol.
Mix 4-Tn fehlt: die übrigen 100%

ebenso jeweils vier Mischungen für Lead, Bariton und Bass, also insgesamt 16 verschiedene Mischungen.

Zur Arbeitserleicherung benutzte ich Subgruppen (Gruppenspuren) mit voreingestellter Lautstärke, Mono-Hall etc., sodass ich für die einzelnen Mischungen je Kanal nur das Rooting auf die gewünschte Gruppen ändern sowie die Dateinamen entsprechend anpassen muss (siehe oben ‘Mix 1-Tn hervorgehoben’ usw.)
Es sind also immer die gleichen Handgriffe, daher die Frage, ob es nicht wie in anderen Programmen auch hierfür eine Batch-, Skript- oder Makrolösung gibt.

Gruß Leo

Okay, du könntest die verschiedenen Mixe mit VST Mixer Settings speichern.

  • Stelle dir Mix 1 ein
  • markiere alle Audio-, Effekt- und Gruppenspuren (funktioniert nicht für Instrumentenspuren) im Mixer
  • Wähle rechts oben im Funktionen Menü des Mixers “Ausgewählte Kanäle speichern” und erstelle eine vmx-Datei für Mix1
  • Stelle Mix 2, Mix 3 und Mix4 ein und speichere sie ebenfalls als vmx-Datei ab.
  • Nun kannst du jeden Mix über “Ausgewählte Kanäle laden” wieder aufrufen. Dazu musst du die Kanäle allerdings jedesmal entsprechend markieren (geht mit Strg- und/oder Shift-Taste recht schnell)

Für die beiden Funktionen könntest du dir auch Tastaturbefehle anlegen.

Ich hoffe, dass Steinberg die Funktion noch etwas bedienfreundlicher weiterentwickelt (ähnlich wie Mix-Recalls in Sonar)!