Update 15.0.21

Cubase 15.0.21 ist da…

es installiert gerade…

Immer noch derselbe fatale Bug mit den klassischen Ordnern. Unglaublich. Muss wieder zu 15.0.10 zurück!

Was mir aufgefallen ist … oder besser gesagt wie es bei mir sich installiert, hat …

Wenn man den Latenzausgleich aktiviert , war es bislang so das alle Plug Ins die viel Latenz verbrauchen als inaktiv angezeigt wurden .. ( auch Drittanbieter ) . dieses ist nun nicht mehr so .die Funktion als solches funktioniert … also ein Darstellungs Problem…? sobald man den Kanal anwählt, gehen die Plug Ins auch in die Ansicht wie gewohnt wie in anderen Versionen ..

Vieleicht ja so gewollt von Steinberg ..

Nein, das war nicht so. Da hast du was falsch verstanden.
Der Latenzausgleich ist normalerweise aktiv. Der Schalter schränkt den Latenzausgleich ein. Also meint der Schalter eigentlich genau das Gegenteil.
Aktivierter Schalter, Latenzausgleich deaktiviert!
Und Latenz wird nicht verbraucht.

Sobald die Aufnahme aktiviert wird.

Ich habe die aktuelle Version leider geladen. Seit dem dauert das Öffnen des Programms ewig (Beachball). Plugins laden auch langsam und unvollständig.

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, das mag sein .. Trotz alledem bei mir werden nicht wie gewohnt alle Plug Ins als inaktiv angezeigt, wenn ich auf den Latenzausgleich drücke . Probiere es einfach aus und berichte … nutze, wenn möglich auch Dritt Anbieter … verrückt, aber ichh kann leider kein Video hochladen …

Was ist jetzt genau das Problem?

Plugins die nur für das Playback relevant sind, müssen nicht deaktiviert werden.
Du willst doch nur die Plugin-Kette aus dem Aufnahmesignal entfernen damit du das vernünftig abhören kannst.
Oder warum sollte man den Latenzausgleich sonst einschränken?

alles richtig was du sagst …

probiere es einfach aus, schau auf die Inserts ob die noch farblich dar gestellt werden …

eigentlich gehen die dann ja in den dunkelen Farbmodus … bei mir ist das nicht mehr der Fall… es geht mir hier jetzt nur um Farbliches Verhalten .

Bei mir ist alles wie immer.
Wenn “Verzögerungsausgleich einschränken” aktiv ist, werden Insert-Plugins (deren Latenz den eingestellten Schwellwert überschreiten) auf Gruppen, VSTi, Stereo Out und im Control Room deaktiviert, also “dunkel” wie du es nennst.
Auf Audio-Spuren werden die Plugins nur dann deaktiviert, wenn auf der Spur “Aufnahme” aktiv ist.

“Auf Audio-Spuren werden die Plugins nur dann deaktiviert, wenn auf der Spur “Aufnahme” aktiv ist.”

das war doch nicht immer so ? oder doch ?

Das war schon immer so!

Alles klar Chef :smiley::smiley:

Für dich immer…:wink:

Dachte, du machst es für uns alle … was auch immer :wink:

Alles für den Dongle, alles für den Club…

Oder so ähnlich :clinking_beer_mugs:

Ich frage mich gerade, warum

• nur aktivierte Aufnahme aber nicht bereits ein aktivierter Monitor bei Audiospuren den Verzögerungsausgleich betreffen; so ich mich nicht täusche werden Audiospuren mit aktiviertem Monitoring doch bereits auf den Echtzeitpfad geschoben, oder?

Wo ist mein Denkfehler?