Update auf 5.5.2 geht nicht, Version bleibt [solved]

Hallo alle,

habe mich heute entschlossen, mein stabil laufendes Cubase 5.1.1 auf 5.5.2 upzudaten. Also habe ich mir das Update heruntergeladen und ausgeführt.
Beim ersten Ausführen hat es gemeint, es würde GrooveAgent One Vintage Beatboxes installieren. Danach die Überraschung: Cubase ist immer noch bei 5.1.1. Also habe ich die Updates 5.5.0 und 5.5.1 heruntergeladen, die aber nichts machen. 5.5.1 beschwert sich immerhin mit einer Fehlermeldung, dass das Programm nicht installiert ist. Also habe ich in der Systemsteuerung unter Software nachgeschaut und festgestellt, dass alle Einträge zu Cubase entfernt sind (d.h. es gibt lt. Systemsteuerung kein installiertes Cubase mehr). Alle anderen Steinberg-Einträge sind noch da (CC121, DrumLoop Expansion, sogar GrooveAgent One Vintage Beatboxes, HALion Player, HALion Sonic, SymphOrch 16bit, REVerence, Virtual Guitarist 2). Cubase lässt sich auch starten und funktioniert.

Sollte ich Cubase 5 von der Install-DVD einfach noch mal in das Verzeichnis installieren und hoffen, dass die Einträge neu erstellt werden (ich habe eigentlich keine Lust, alle VSTis neu zu installieren)?

Gruss Storyteller
System specs: Core 2 Duo E8300 (4 GB), XP Pro SP3, Cubase 5.1.1, UAD-2 duo, Edirol FA-66, Focal CMS65, Keystation Pro88, CC121, Trigger Finger

Ich würde Cubase deinstallieren (Voreinstellungen und installierte 3rd Party Plugins bleiben dabei ja erhalten) und von der DVD neu installieren. Danach dann direkt das Update auf 5.5.2 installieren. Zwischenupdates sind in diesem Fall nicht nötig.

Hallo,

danke für die Antwort. “Cubase deinstallieren” ist allerdings nicht ganz so einfach, nachdem der Updater alle Einträge der 5.1.1 entfernt hat. Sowohl die Einträge im Startmenü (sofern es dort einen “Deinstallieren”-Eintrag gegeben hat) als auch die Einträge in Systemsteuerung-Software sind weg.

Ich habe den Systemwiederherstellungspunkt aktiviert, der angelegt wurde, als die “Steinberg Groove Agent ONE Vintage Beatboxes” installiert wurden… leider sind alle Einträge nach wie vor nicht vorhanden. Eigentlich komisch…

Ich schaue mal, ob ich alle Verzeichnisse finde, wo Cubase benutzerspezifische Daten installiert hat und werde danach das Programmverzeichnis löschen. In der Registry taucht Cubase an zahllosen Stellen auf, das könnte schwieriger werden… ich melde mich wieder, wenn ich die Neuinstallation fertig habe.

Gruss und danke soweit, Storyteller

Hallo,

ich habe es hinbekommen. Der Cubase-Installer behauptet zwar, Cubase sei installiert (Platzbedarf 0 MB) und eine Re-Installation hat auch nichts gebracht, aber er hat es hinbekommen, Cubase zu DEinstallieren. Neuinstallation und Patch auf 5.5.2 liefen danach problemlos, alle persönlichen Einstellungen blieben erhalten.

Gruss Storyteller