Update auf Halion Sonic 7.5 installiert Sounds wo man keine Lizenz besitzt auch für Groove Agent

Nach dem Update auf Version 7.5.0.1153 wurde mir beim Steinberg Download Assistant eine Meldung angezeigt das es fehlenden VST Content gäbe (Install Missing VST Sonds)

Nachdem ich Install Missing VST Sounds angeklickt habe wurden mir 9 Gigabyte Content installiert.

Ich habe festgestellt das in der Mediabay bei manchen Vstpresets ein rundes Symbol mit einem Strich angezeigt wird:

Wenn ich z.B. die Auron VST Presets bei Halion Sonic 7 auswähle werden mir alle VST Presets mit einem roten Schlüsselsymbol angezeigt:

Versuche ich einen der Sounds in Halion Sonic 7.5 zu laden (Geht nicht über die Mediabay) bekomme ich nach ca 30 Sekunden angezeigt das ich über keine gültige Lizenz verfüge:

Folgender Content wurde mir Installiert:

Grove Agent

Grovve Agent Common Content

Halion

Auron

B-Box

Halion Sonic Common Preset Content

Halion Sonic Content

Halion Sonic Factory Content

Model C

Trium

Voltage

Es wird mir in Halion Sonic 7 auch eine Soundbank World Instruments angezeigt wo ich das gleiche habe: Sounds lassen sich nicht laden, keine Lizenz gefunden das gehört zum Halion Sonic Content.

Im englischen Forum gibt es auch ein Topic dazu:

In diesem Topic wird berichtet das es sich hier wohl um einen Bug des Download Managers / Steinberg Library Managers handelt.

Ich hatte bevor ich dieses Topic gefunden habe selber gegoogelt und gleichlautige Antwort erhalten das es sich um einen Bug handeln könnte.

Wenn ich z.B. Halion Sonic Factory Content in der Mediabay bei klick auf den Haken auf entfernen auswähle wird mir nach der Entfernung im Donwnload Manager wieder Missing VST Content angezeigt und wen man es wieder installiert über den Download Assistant ist der glelöschte Content wieder in der Medibay vorhanden.

Ist das bei euch genauso das ihr z.B. Auron B-Box Halion Sonic Content in der Mediabay und Halion Sonic 7.5 angezeigt bekommt?

Kann sich ein Steinberg Mitarbeiter dazu mal bitte äussern?

Halion Sonic 7.5 and Halion 7.5 synchronize automatically because they access the same content library, sound presets, and MediaBay database.

Danke Wolfgang.

Sollte man nicht wieder den Content rausnehmen den man gar nicht besitzt?

Und was ist mit dem Groove Agent Content?

In einem weiteren englischen Forumstopic gibt es eine Antwort von Steinberg:

Von Jan Riesener:

Hi guys,

Sorry for the inconvenience. We are already investigating what went wrong and how to solve it. Please stop installing the missing vst-sounds in loop. We’ll be back in a second with a solution.

Cheers,
Jan

Ich habe am 10.08.2026 eine Anfrage an den Steinberg Support geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Warten wir ab was die Antwort bzw. die Lösung ist.

Der Eintrag “Install missing VST Sounds” wird mit einem Update des Steinberg Library Managers (SLM) entfernt. Startet dazu einfach den Steinberg Download Assistant, der dann den SLM aktualisiert. Das ist zunächst eine Übergangslösung und wir müssen noch an den Content selbst ran, um den Fehler grundlegend zu beheben.
Für diejenigen unter euch, die bereits installiert haben, werden wir voraussichtlich morgen eine Anleitung zur Verfügung stellen, was konkret zu tun ist, um den vorherigen Zustand wieder herzustellen.

Danke Ed für die Antwort.

Oh Klasse eine Antwort eines Steinberg Mitarbeiter aus der Anfangszeit und immer noch mit dabei :wink:

Ich bin seit Cubeat auf dem Atari seit 1990 (oder war es 1992?) bei Steinberg Kunde mit einer Pause von Cubase 8 bis 13 und habe es nicht bereut wieder zurückzukommen.

Da ich es mehremale installiert habe, in der Mediabay abgehakt, entfernen angeklickt habe und mir der Content trotzdem immer wieder installiert wurde warte ich auf deine / eure Antwort für den Workaround noch ab.

Gruß Frsnk

Um die Installation zu reparieren und die überflüssigen Inhalte zu entfernen, geht bitte wie folgt vor:

• Öffne den Steinberg Library Manager.
  • Wähle oben links “HALION” aus.
  • Klicke in den Einträgen “HALion Sonic Factory Library” und “Sonic Selection” jeweils auf die Schaltfläche “REMOVE”, um den entsprechenden Content zu deinstallieren.

• Schließe den Steinberg Library Manager.
  • Öffne den Steinberg Download Assistant.
  • Installiere “HALion Sonic Selection – Content” neu.
    Bitte wähle ihn in der Download-Liste für eines der folgenden Produkte aus:
    • Cubase 13 und höher
    • Nuendo 13 und höher
    • Dorico 5 und höher
    • VST Live (alle Versionen)

Das hat nicht richtig geholfen!

Ich habe auf Remove geklickt und folgende Auswahlmöglichkeiten gehabt:

Da ich es vor der Mitteilung im Forum immer To Thrash angeklickt habe habe ich diesmal Unregister angeklickt.

Nach schließen des Library Managers und Starten des Download Assistant habe ich Halion Sonic Factory Content bei Cubase Pro 15 Virtual Instruments & Librarys wieder Halion Sonic Factory Content angezeigt bekommen.

Ich habe den Content wieder über den Download Assistant installiert.

Dann bin ich wieder in den Library Manager gegangen und Halion Sonic Factory Content wurde da wieder angezeigt.

Diesmal habe ich To Trash gewählt.

Dadurch habe ich einige FCP_FMT_0X_XXX.vstsound im Windows Mülleimer, soll ich diese löschen weil die ja Platz auf der Festplatte wegnehmen?

Jetzt ist der Halion Sonic Factory Content nicht mehr in Halion Sonic 7 zu sehen

Aber Sonic Selection konnte ich im Library Manager nicht deinstallieren, es wird in Halion Sonic 7 angezeigt und ist ladbar.

Es werden mir mir weiterhin Auron … die nichtladbaren Sounds angezeigt:

Ich habe auf World Percussion geklikt

Dabei ist mir Cubase 15 eingefroren und ich musste Cubase mit dem Taskmanager beenden.

Nach Neustart von Cubase 15 kam folgende Meldung:

Wie die Meldung angezeigt hat nur ein Reboot des Windows 11 Laptops geholfen.

Sollte man Auron und die weiteren nichtladbaren Sounds über den Library Manager deinstallieren und falls ja wie?

Wählt man Unregister oder Remove?

Oder kommt ein weiterer Workaround?

Grundsätzlich sollte in diesem Fall “To trash” ausgewählt werden, da es ja darum geht, den überflüssigen Content wieder loszuwerden. Die anschließende Installation des “HALion Sonic Selection - Content” stellt dann den korrekten Zustand wieder her.

Was genau heißt, dass die Selection nicht deinstalliert werden konnte? Content wird immer nur registriert bzw. wieder gelöscht. Eine normale Installation bzw. Deinstallation gibt es nicht. Wenn also im SLM “Remove” und “to trash” ausgewählt wird, können die Files im Mülleimer dann auch gelöscht werden.

Wenn z.B. Auron noch angezeigt wird, dann solltest du im SLM auch diesen “removen”. Gleiches gilt auch für World Percussions. Die dann bitte auch wieder in den Mülleimer schieben.

Welche Version der “Steinberg MediaBay” wird dir in den installierten Apps unter Windows angezeigt? Ggf. kann die MediaBay deinstalliert und von hier neuinstalliert werden, wenn das Problem wieder auftritt.

Ed Doll Schrieb:

Was genau heißt, dass die Selection nicht deinstalliert werden konnte?

Sorry Ed ich meine es stand mal im Library Manager als Halion Sonic Content drinnen, habe gerade gesehen das es nur mit Sonic Selection angezeigt wird ohne Halion davor Mea Culpa :unamused_face:

Danke für deinnen Link zur Mediabay Installations Software.

Ich habe mir die runtegeladen und installiert obwohl das stand die Media Bay sei aktuell habe ich es trotzdem nochmal neu Installieren lassen.

Grund:

Bei manchen Sounds stürtzt mir Cubase 15 total ab wenn ich ein Item in der Mediabay anklicke und sogar soweit das mir nichts anderes übrig bleibt als Windows 11 25H2 neu zu starten.

Es kam wieder die Meldung Media Bay Server Cannot Reached.

Das Item heißt Shock Kit und bringt Cubase zu dieser Fehlermeldung und nach Neustart scannt die Mediabay 3 mal so lange und wird danach nicht mehr erkannt:

Dann hilft nur noch ein komplett Reboot von Windows 11.

Dieses Verhalten kommt mir noch bekannt vor als ich mit Cubase 7 gearbeitet habe.

Evtl. steckt da ein kleines Problem in der Mediabay.

Und nochwas habe ich festgestellt:

Ich habe die Dark Planet und Hypnotic Dance Sounds mal vor Ewigkeiten gekauft.

Manche Sounds lassen sich nicht laden:

Das verhalten hatte ich schon vor dem neuinstallieren der Mediabay gehabt deswegen dachte ich evtl. könnte die Neuinstallation da helfen.

Aus den .wav Dateien werde ich nicht schlau wo ich die finden kann ich habe die ADD_SMT_114_Dark_Planet.vstsound und ADD_SMT_115_Dark_Planet_Presets.vstsound sowie ADD_SMT_102_Hypnotic_Dance_Presets.vstsound versucht über den klick auf das Ordnersymbol nachzuinstallieren aber das hilft nicht.

Leider kann man mit den .vstsound nicht rausbekommen wo der Sampel stecken könnte.

Es kann auch passieren das nachdem man versucht den Sound zu laden der nicht funktioniert das Cubase 15 sich aufhängt wenn man versucht einen anderen Sound von z.B. Dark Planet zu wählen der geht, dann sieht man nur noch einen drehenden blauen Kreis und Cubase lässt sich nur noch über den Taskmanager bennden meistens funktioniert ein Cubase Neustart nicht mehr und nur Win 11 Reboot hilft weiter.

Ich habe das hier mal reingeschrieben weil es evtl. mit den Missing VST Sounds und dem Workaround zusammenhängen könnte oder mit der Deinstallation von den Sounds die ich gemacht habe wo ich keine Lizenz habe.

Ich habe noch ein Macbook Air M2 mit Cubase 15 da komm ich aber erst nächste Woche dazu das mal dort zu testen der steht woanders komme da grade nicht dran.

Ich weiss gerade nicht ob ich auf dem Macbook die Missing VST Sounds auch installiert habe überprüfe ich aber ASAP.

Ich will mal herausfinden ob die Halion Sounds die ich nicht laden kann auf dem Macbook funktionieren oder da überhaupt auftauchen und Cubase auch abstürtzt beim Laden von Shock Kit

Ich hoffe es liegt nicht daran das ich die Steinberg Classic Dinge installiert habe denn das hat mir einen neuen Download Assistant installiert, glaube aber kaum das es daher kommen könnte wollte es aber mal erwähnen.

Ich melde mich hier dazu dann wieder.