Update Cubase 7 64 Bit. Probleme Access Virus Ti2 Plugin

Hallo Zusammen

Software und Hardwareinfo siehe unten

Bis gestern (06.12.2012) konnte ich mit Cubase 6.5 (64 Bit) ohne Probleme arbeiten. Mein gestriges Musikprojekt bestand aus Instanzen von Spectrasonic Omnysphere, Trilian, XLN-Audio Addictive Drums und Keys, Steinberg the Steinberg the Grand 3, Steinberg Virtual Guitarist 2, Groove Agent 2 und meinem Lieblingsplugin Access Virus 64 Bit .
Alle Plugins konnten über ihren Audioausgang bzw. Audioausgänge im Cubase Mixer gehört werden. Eigentlich hätte ich gestern den Mix fertig machen können oder müssen, doch habe ich leider heute den Fehler gemacht das Update 1 von Cubase 6.5 auf Cubase 7 (64 Bit) heute zu installieren. Sämtliche Plugins konnten geladen werden, jedoch bleibt mein Virus TI2 unter Cubase 7 64 Bit stumm. Im Browser des Virus Ti Plugins zeigen die einzelnen Kanäle immer noch eine Aktivität an. Jedoch bleibt der Audioausgang im Mixer von Cubase stumm, die Midikanäle des Virus zeigen Ausschläge an.Nach einem Reboot des Rechners habe ich dann eben (07.12.2012) noch Cubase 6.5 in der 64 Bit Version gestartet. Beim aufrufen des Projektes, dass gestern (06.12.2012) noch erfolgreich abgespielt werden konnte, zeigte heute nach der Installation von Cubase 7 (64 Bit) das Plugin des Virus Access TI das gleiche Phänomen wie unter Cubase 7, der Audioausgang des Access Virus TI2 bleibt jetzt auch in Cubase 6.5 64 Bit stumm.
Ich habe darauf hin die Software für den Access Virus TI2 noch einmal deinstalliert nach dem Reboot des wieder Installiert. Die aktuellste Version des RME DSP Hammerfall Treibers habe ich auch aufgespielt. Aber weiterhin bleibt der Access Virus unter Cubase 7 und Cubase 6.5 stumm. Da gestern noch alles einwandfrei funktioniert hatte nehme ich mal an, dass die mit Cubase 7 zusammen hängt. Vielleicht hat jemand von Euch / Ihnen einen Tip für mich, wie der Access Virus TI Töne unter Cubase 7 ausgibt.
Schon im Voraus vielen Dank


Meine Hardware:
Mainboard Gigabyte GA-890FXA-UD7 (rev. 2.1), Prozessor AMD Phenom X6 1090t, 16 GB Arbeitspeicher, Grafikkarte Asus Radion 6870, Samsung 840 Pro (als Systemplatte) 256, Soundkarte RME Hammerfall DSP 64 Bit Treiber ,

Software
Windows 7 Ultimate 64 Bit Servicepack 1, Cubase 7 64 Bit seit 07.12.2012 (davor Cubase 6.5 64. Bit), XLN-Audio (Addctive Drums (als 64 Bit Plugin mit JBridge 1.5), Addictive Keys als 64 Bit Plugin), Spectrasonic Omnysphere und Trilian (neueste Softwareversion jeweils als 64 Bit Version), Steinberg the Grand 3 (64 Bit), Steinberg Virtual Guitarist 2 (als 64 Bit Plugin mit JBridge 1.5), Steinberg Groove Agent 2 (als 64 Bit Plugin mit JBridge 1.5), Access Virus 64 Bit Plugin (installierte Version Virus TI Installer 5.0.1.05 for Windows 64 bit).

Hi,

also dein Problem kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe auch den Virus TI2 und der läuft bei mir sowohl unter C6.5 wie auch unter C7 ohne Probleme. Habs gerade mal mit dem Laden von ein paar Projekten getestet. Verwende allerdings Windows 7 Professional aber daran wirds wohl nicht liegen.
Verwendest du die Audio-Ausgänge, die vom Virus über USB in Cubase hineingeroutet werden oder die analogen Ausgänge vom Virus? Wenn du die analogen Ausgänge verwendest: Diese müssen ja über ein Audio-Interface in Cubase hineingeroutet werden. Sind die Audio-Eingänge dieses Interfaces in Cubase aktiviert?

Hast du mal testweise ein neues Projekt mit dem Virus gestartet und geschaut ob der Sound aus dem Virus dann ankommt? Vielleicht sind im Cubase-Projekt ja die Ausgänge vom Virus nicht aktiviert? Also im VST-Instrument-Rack.

Ich verwende ausschließlich das Virus TI VST und nur die 3 USB-Audio-Channels vom Virus. Nicht die analogen.

Grüße,
Mike

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe USB1+2 als Mainout (Seite Common im Plugin). Bin kurz bevor du die Lösung geschrieben hast, selbst auf einen Workaround gekommen, das der Virus was ausgibt und zwar über Out 2. Aber komisch finde ich das jetzt schon. Also habe alle 3 Ausgänge aktiviert. Bis gestern war da nur Output 1 aktiviert, der Virus hatte da bei mir nur auf Output 1 ausgegeben. Wenn nur Output 1 aktiviert ist bleibt der Virus stumm, komisch was gestern noch funktionierte. Jetzt bei allen aktivieten Ausgängen gibt der Virus plötzlich auf Out 2 aus obwohl auf Commonseite immer noch USB1+2 aktiviert ist. Vielleicht hast du hier noch einen Tip wie er wieder auf Out 1 ausgibt. Schon im Voraus vielen Dank

Schau mal im Virus TI Plugin Fenster links bei den Layern nach auf welche USB-Ausgänge die geroutet werden (bei dem betreffenden Layer einen Rechtsklick auf den kleinen Button mit dem “D” drauf. Da musste dann “USB1 L+R” auswählen.

Auf der “Patch Utility” Seite stellst am besten bei USB Audio Mode “3 Outs / 1 Input” ein. Damit fahre ich am besten.

Gude :slight_smile:

Bei mir funktionieren die USB Audio Channels unter Cubase 7 64 Bit einwandfrei (auch bei 5 und 6). Nur was absolut nicht so gehen will wie ich das mir vorstelle mit dem Virus ist der Echtzeit Export mit Flac. Jedesmal bricht das Rendern mit einem Fehler ab. Bei einer wav Datei tritt das Problem nicht auf und läuft jedesmal sauber durch.

Windows 8 Pro, Cubase 7 64 Bit , Virus TI2 KB V. 4.5.3

Das Update auf die Version 5 habe ich nocht nicht gemacht da diese noch im Beta Status ist.

LG

Also wenn das Update das gleiche ist wie beim Virus TI2 Desktop, dann kannste das ruhig machen. Hab den Virus jetzt seit knapp 3 Monaten mit der 5.01 (oder so) laufen und noch kein Problem damit gehabt…

EDIT: Hab dein eigentliches Problem voll überlesen. Kann es sein, dass du beim Echtzeit-Export ASIO Peaks bekommst? Also, dass die ASIO-Auslastung in den roten Bereich geht? Wenn ja, dann frier den Virus und seine Channels mal ein und exportiere dann noch mal. Cubase ist dann nicht mehr dazu gezwungen einen Echtzeit-Export zu machen. Ich hatte das gleiche auch mit meinem letzten Projekt. Sobald beim Echtzeit-Export nen ASIO Peak auftrat brach der Export bei mir direkt ab.

Hallo Pflasterbär - ich habe genau das selbe Verhalten wie bei Dir nur bei Kontakt 5 und VSL.
Ich dachte zuerst es liegt an Kontakt - ist aber auch bei VSL. Daher muss es an Cubase liegen.
Ich bekomme sogar noch kurz die Samples angespielt solange ich nur die virtuelle Tastatur benutze. sobald ich das Keyboard verwende höre ich keinen Sound mehr, sehe aber noch die Aussteuerung …
Habe aber leider keine Lösung. Hast Du schon eine?
Muss ein Bug sein.

LG
Paul