Updatepreis erhöt sich????

Ein anderes typisch Deutsches Phänomen ist, immer alles widerspruchslos hinzunehmen - bis es letztlich zu spät ist.

Möchte noch mal kurz mit dem Märchen aufräumen von wegen “Apple Logic ProX” währe “zu” günstig: Es gibt generell bei Apple Produkten keine vergünstigten Updates mehr. D.h. dass bei jedem grossen Update der volle Preis fällig wird. Lediglich der Einstiegspreis ist fast geschenkt. Diese überaus klevere Strategie verschafft Apple millionenfach neue User und wenn auch nur ein Bruchteil davon bei der Stange bleibt, werden sie damit ALLEN anderen DAWs den Rang ablaufen. Hier in die entgegengesetzte Richtung zu laufen, wird den Untergang nur beschleunigen.
Ich habe Angst um Cubase und um meine Investitionen, die ich seit meinem Wechsel von Logic (vor ca. 1 Jahr) getätigt habe. Habe mit Cubase zu ATARI-Zeiten angefangen und habe vor ein paar Jahren - nach fast 10jähriger Musikpause - wieder mit Logic angefangen. Mir hat aber immer der Workflow von Cubase gefehlt, der für mich gleichbedeutend mit der Studioarbeit an sich ist. Jetzt habe ich mich durch diverse Updates von AI zu Elements, dann zu Artist “hochgearbeitet”. Die Vollversion wollte ich mir mit dem nächsten kostenpflichtigen Update gönnen. Nun gut, Steinbergs Rechnung ist bei mir voll aufgegangen, denn ich war jetzt genötigt mit dem am 14.10. auslaufenden Angebot von 200 Euro auf die Vollversion zu upgraden.
Komme aus Berlin, hier verarmt die Mittelschicht zusehends, und habe auch noch Familie. Da sind 200 Euro schon mal ne größere Investition.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Immer schön den Kopf in den Sand stecken und den nackten Hintern nach oben strecken und sich dann wundern, wenn sich jeder bedient, der vorbei gelaufen kommt.

Sind eigentlich die Preise in anderen Ländern auch gestiegen oder nur in Deutschland? Letzteres würde mich auch nicht wundern, denn bei Steinberg weiß man, ja, dass die Kunden aus Deutschland gerne doppelt so viel für die gleiche Software bezahlen wie die Kunden in anderen Ländern (und dabei immer schön denn Kopf im Sand behalten).

Das tut hier keiner. Siehe Meckerthreads & Co. hier.
Ich meckere auch gern um etwas zu erreichen. Warum auch nicht. Hat ja jeder seine Hobbys.
:mrgreen:

Meine gehört zu haben, dass Steinberg sich nach $$-Preislage richtet und alles andere in der Welt darauf anpasst. Müsste man mal checken, hab ich gerade keine Zeit dazu.

Bei der Berechnung vergisst du aber einen wichtigen Aspekt. Das würde ja nur für Leute gelten, die bereits ein relativ aktuelles Apple System besitzen. Alle anderen müssten sich ja erstmal die überteuerte Apple Hardware zulegen, um vernünftig mit Logic arbeiten zu können. Und wer sich das leisten kann, für den dürften die Software-Kosten dann sowieso “Peanuts” sein.

Generell würde ich sagen dass Apple unter den Kreativen bereits einen sehr hohen Marktanteil hat. Der reicht als Basis allemal aus.

Mit Verlaub, das ist sowas von falsch. Was meinst du, wie es da weltweit (!) aussieht? oder auch hier in Deutschland? wenn man mal auf die medialen Branchen schaut? Printbereich? 3D? Spielehersteller? Filmindustie in Indien? uvam.? Alles PC. Viele wechseln sogar auf kostengrünstigere, weil spezialisierte Windows-Systeme. Siehe hierzu gerade Broadcastbereich, TV usw. Das ist wahrer Fakt.

Tja, meine Beobachtungen - zumindest hier in Berlin - sprechen da eine gänzlich andere Sprache. Aber das würde dann wahrscheinlich zur tausendsten Pro/Contra-Mac-Diskussion führen. Sinnlos, da es in diesem Forum von hauptberuflichen Apple-Bashern zu viele gibt. Also: bitte nicht schon wieder!!!

Ihr habt alle Recht :mrgreen:

Musiberti, du hast leider wirklich keinerlei Ahnung, wie es in der Medienwelt so ausschaut…
Ein paar Berliner Kreative aus deinem Bekanntenkreis zu nennen - das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
Und es geht hiebei ja nicht um eine Mac vs. PC Diskussion, welch infame Abschweife! Man, man…
Na, bevor das hier eskaliert, bin ich besser mal raus. Ist ja eh sinnlos mit dir. Da du, wie man zwischen deinen Zeilen lesen kann, reichlich Unzufriedenheit, Verbitterung und miese Laune in dir trägst. Das ist natürlich bedauerlich, aber woh nicht mehr zu ändern. Schon schade. Musikmachen soll ja helfen.
Dennoch gute Besserung und viel Erfolg weiterhin. Ernst gemeint.

C.

Sorry, jetzt redest Du absoluten Blödsinn. Ich arbeite professionell und hauptberuflich in der deutschen Medienbranche seit über 20 Jahren (leider nicht in der Musikbranche) und weiss wovon ich rede - aus erster Hand. Auf solche Diskussionen lasse ich mich in diesem Forum nicht mehr ein. Sachliche Argumente werden hierzu ohnehin ignoriert (ist leider meine traurige Erfahrung hier im Forum). Werde darum zu diesem Thema kein weiteres Wort mehr in diese Richtung verschwenden und schlage vor zum Thread-Thema zurückzukehren.

PS: Im Übrigen bin nicht ich in diese Richtung “abgeschweift”. In diesem Forum reicht es das Wort “Apple” mal nicht gleichzeitig mit abwertenden Kommentaren zu nutzen um sich sofort dem blanken Hass zahlreicher Apple-Gegner auszusetzen.

Am besten belassen wir es bei dieser schönen Aussage.

@Centralmusic: Nehme an, Du bist im wahren Leben Psychotherapeut?

Lieber Schmusiberti,
auf dein fragwürdiges Niveau mitsamt deinen Verdrehungen von Aussagen lasse ich mich nicht herab.
Nun fängst du auch noch an, mich als Psychomann zu titulieren. Muss das denn sein. Und dann deine Rechtfertigungen. Man, man. Das spricht nicht gerade für Professionalität. Auch glaube ich dir leider kein Wort, denn wenn du wirklich so tief und über 20 Jahre in der Medienbranche tätig wärst, würdest du keinerlei Probleme mit der aktuellen Preisgestaltung von Steinberg haben! Na, recherchiere mal, oder frage deine “Medienkumpels” (?), was so Adobe für unverschämte Preise nimmt, oder Avid oder oder oder. Aber egal. Was kümmert es mich, wir kennen uns ja nicht persönlich. Was vielleicht auch besser so ist. Obwohl ich in der Realität ja auch mit sehr schwierigen Personen gut klar komme. :wink:
Dir trotzdem ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spass mit deinem “viel zu teuren” Hobby! Ich muss mit Cubase meine Kohle verdienen.

Cent.

Schade, doch keine Sitzung bei Dr. Centralmusic. Wo Du doch so schnell meinen Seelenzustand diagnosziert hast, mal so eben zwischen den Zeilen.
Mal im Ernst: der einzige der hier Aussagen verdreht und jemanden ungesagte Dinge in den Mund legt bist hier Du. Und das ist mir auch schon in anderen Threads aufgefallen. Sobald jemand etwas über Apple oder MacOS sagt, was nicht eindeutig abwertend ist, gehts sofort los und endet oft armseeligst. Darauf habe ich mich hier als Forumneuling vor ca. 1,5 Jahren dummerweise ein einziges Mal eingelassen. Es war ein wahres Massaker (3 Mann pro Mac gegen mindestens 10 aggressive Apple-Hasser). Nie wieder! Ich hatte darum hier sofort gesagt: Schluss, führt zu nix. Und wer bitte haut dennoch immer weiter in diese Kerbe? Vermutlich bin ich noch immer von diesem Thread traumatisiert und bräuchte echt mal ne Therapie…
Kann mich nicht erinnern hier irgendwie wertend gewesen zu sein bei meinen Vergleichen zwischen den Verkaufsmodellen von Apple und Steinberg wenn man davon absieht, dass ich die aktuelle Preiserhöhung nicht gutheisse. So etwas wird man doch wohl noch hinterfragen dürfen - und wenn nicht hier, wo dann?

Zu Adobe: ja, das momentane Cloud-Geschäftmodell ist übel. Aber Adobe ist uneingeschränkter Monopolist und kann es sich erlauben seine User zu gängeln. Leider muss ich fast täglich mit deren Software arbeiten. Ernstzunehmende Konkurrenz für Adobe ist auch am fernsten Horizont nicht erkennbar.

Na, wenn es dir jetzt wieder besser geht, freut mich das natürlich. :slight_smile:
Ansonsten, lass uns doch mal sachlicher werden, und etwaige Provokationen vermeiden. Ich neige sehr dazu, ausserdem lach ich mir nen Ast dabei. Gerade weil man so anonym hier ist und einige Leute mal nen Seitenhieb vertragen sollten. Aber dazu ist meine, und auch deine, Zeit jetzt gewiss zu kostbar. :slight_smile:
Zu Adobe: da geb ich dir recht!
Viel wichtiger: was gibt´s heut zum Abendessen?

Viele Grüße,
C.

Ne, also das kann ja nun gar nicht sein… :mrgreen:

Schon Interessant welche Reaktion nach einer einfachen Frage hier ausgelöst wird :bulb:
Ich hatte nicht gemeckert und werde es auch nicht, ich wollte einfach interessehalber eine plausible Erklärung haben.Toll, was ihr daraus macht :laughing:

Die genaue Antwort, warum es eine Preiserhöhung für Cubase gibt, wird dir nur die Controlling Abteilung von Steinberg geben können. Aber wenn man mal kurz darüber nachdenkt, können einem schon einige Gründe einfallen: steigende Energie- und Mietkosten, steigende Lohnkosten, neue Funktionen (z.B. Akkordspur, übrigens schönes Ding!) benötigen zusätzlichen Entwicklungs- und Wartungsaufwand usw…
Das nennt man Inflation :nerd: :mrgreen: , Steinberg ist darin auch gefangen.

Nix gab’s. Familie muss hungern weil ich mir das Upgrade auf die Vollversion gekauft habe!