Upgrade auf Artist 8.5 und frage zu Send-Effekten

Hallo miteinander :slight_smile:

Habe mir gerade das Upgrade zu Artist 8.5 zugelegt und arbeitete vorher mit Elements.
Da ich öfter an meine Grenzen kam, dass maximale Gruppenspuren oder Send-Effekte erreicht wurden, hielt ich das für nötig. Nach dem Anschauen der ganzen neuen Features bin ich schon richtig hibbelig :slight_smile:

Habe aber einige Fragen :

Es werden gerade 10GB etwa runtergeladen : ist das dann eine eigenständige Cubase-Version? Ich dachte, ich könnte mein Elements einfach durch einen Knopfdruck und eingabe des Aktivierungsschlüssels upgraden.

Muss ich alle VSTs und Presets dann neu einstellen?

Ich hatte vor, mir WIndows 10 mit dem Upgrade zu installieren, da ja nun alles kompatibel sein muss : hier wäre die Frage die gleiche : Bleiben meine Settings / VSTs / Aktivierungen aktiv, wenn ich das Upgrade durchführe? Auf dem Test-Laptop (ohne Cubase) wurden alle Programme einfach übernommen, wüsste nun gerne, ob das auch für Cubase gilt.

Letzte Frage, weil ich in dem Product-Vergleich nichts gefunden habe : Habe ich in Artist eine größere Zahl Send-Effekte zur Auswahl? Ich experimentiere wahnsinnig gerne damit herum, doch bei Elements war das eigentlich nicht möglich, da musste ich viele Abstriche machen.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen! Bin leider erst Donnerstag in der Lage alles einzurichten und würde mir ungerne bis dahin den Kopf über diese Dinge zerbrechen, sondern irgendwie Klarheit bekommen :slight_smile:

  1. Elements und Artist/pro benötigen verschiedene Installer. Ja es ist eine vollständige eigene Version. Nur wenn du später auf pro upgraden solltest, kannst du die vorhandene Installation verwenden.

  2. wenn du deine vst Plugins in abweichende Pfade installiert hast, müsstest du diese ggf. Im Plugin Manager anpassen.

  3. die Einstellungen sollten beim Update auf Win 10 übernommen werden.

  4. es gibt 8 send slots pro Kanal. Ggf. mit nachgeschallteten gruppenspuren erweitern.