Upgrade Cubase Pro 13 von Cubase Artist 13

Guten Tag,

ich habe das o.g. Produkt erworben. Der Download Access Code wurde vom Download Manager akzeptiert, jedoch kann ich unter “Meine Downloads” den Eintrag “Cubase Pro 13 Upgrade from Cubase Artist 13” nicht sehen. Im Activation Manager konnte ich die Cubase Pro 13 Lizenz auch aktivieren.

Trotz Neuinstallation von Cubase aus dem Eintrag “Cubase Pro 13” unter “Meine Downloads” startet nach wie vor Cubase Artist 13. Auch die zum aktuellen Angebot gehörende Software kann ich in meinem Download Manager nicht sehen.

Was ist zu tun?

Ich bitte um schnelle Hilfe, eine gleichlautende Supportanfrage ist bereits seit dem 27.03. unbeantwortet. Auch der FastSpring-Support konnte mir nicht helfen.

So einen Eintrag gibt es nicht, du hast unter “Meine Downloads” einfach nur Cubase 13 stehen.

Wenn du da drauf klickst bekommst du rechts die Liste der Produkte die zu der Lizenz gehören, von da kannst du die dann runterladen.

Eine wiederholte Neuinstallation bringt dir gar nichts, die Artist Version ist identisch zu der Pro Version, was da startet entscheidet nur die Lizenz. Kann es sein das in deinem Activation Manager auch noch die Artist Version aktiviert ist? Dann deaktivere die bitte mal und starte Cubase noch mal. Da sollte dann Cubase 13 Pro starten.

So sieht’s bei mir im Activation Manager aus, kein Cubase Artist:

… und so im Download Assistant:

… und der Startbildschirm von Cubase:

Ok, dann versuch bitte folgendes

  1. Öffne ein Comand Fenster in dem du auf Win-R drückst und dann cmd eingibst
  2. In dem Fenster gibst du "cd %AppData%\Steinberg" ein
  3. Benenne den Ordner “Cubase 13” (bin nicht ganz sicher wie er genau heisst) in etwas anderes um
  4. Starte Cubase neu und jetzt sollte Cubase 13 Pro starten

Keine Änderung. Der Ordner wird neu angelegt, doch nach wie vor startet Cubase Artist.

Kannst Du mal die Alt-Taste gedrückt halten, kurz nachdem Du Cubase per Doppelklick auf das Programm-Icon startest?
Bekommst Du dann diesen Dialog angezeigt?
grafik

Bei Dir natürlich mit Cubase 13 statt mit 12.

Das war die Lösung! Vielen Dank. Kann man das irgendwo nachlesen?

Das ist leider nicht die Lösung, zumindest keine dauerhafte, aber es es ist immerhin ein Indiz dafür, dass Deine Cubase Pro Lizenz funktioniert.
Oder startet jetzt immer Pro, auch ohne Drücken der Alt-Taste?

@Ed_Doll : Hat jemand von Euch eine Idee, warum Cubase als Artist-Version startet, obwohl die Pro-Lizenz aktiviert ist?

Tatsächlich kann ich dazu noch nicht abschließend berichten. Auf die gestrigen Tests trifft Deine Aussage jedoch zu. Cubase startet nicht zuverlässig im Pro-Modus.

Das Ticket ist bereits in Arbeit aber hier für alle zum Nachvollziehen:
%appdata% war schon gar nicht so verkehrt, es könnten aber die Programmeinstellungen des Steinberg Activation Managers selbst sein, die Probleme machen.

Stelle sicher, dass der Steinberg Activation Manager nicht gestartet ist.
Gib bitte im Windows Explorer als Adresse %appdata% ein.
Gehe dann in den Steinberg-Ordner und lösche dort den “Activation Manager”-Ordner.

Wenn der Steinberg Activation Manager nun neu gestartet wird, musst du dich mit deiner Steinberg ID neu anmelden und die Lizenzen werden neu synchronisiert. Das behebt hoffentlich den Fehler.

1 Like

Das Problem scheint nunmehr behoben, auch ohne Reset des Activation Managers.
Besten Dank.